DFB

Eine neue Taktik

Leadagentur für den DFB –

ein Traumjob

Fußball ist der Lieblingssport der Deutschen. Seine Dachorganisation so ziemlich jedem bekannt. Die Pitchanfrage des DFB für die Entwicklung eines neuen Markenauftrittes sorgte daher für Begeisterung. Und führte uns mit viel Herzblut zur symbolischen Tabellenführung:

Strichpunkt ist seit dem 1. Januar 2017 Branding Leadagentur des DFB.

01Strategie

Endlich wieder

Einheit im Team

Die Dachmarke DFB und ihre Submarken waren lange Einzelkämpfer. Ab jetzt wird im Team gespielt. Schriften, Farben, Bildwelten und Logos sprechen eine gemeinsame Designsprache. Die Hero-Marken für Nationalmannschaft und DFB-Pokal behalten dabei viel Unabhängigkeit, während andere Marken näher an den Dachmarkenauftritt rücken.

Zusammen formen alle eine starke DFB-Welt.

Mehr erfahren

über die Strategie hinter dem Branding.

Neues DFB-Logo

Neues DFB Pokal Logo

„Den Wandel des Gesichts des deutschen Fußballs auf Markenebene mit prägen zu dürfen, ist wie ein Tor im Pokalfinale.“ Jochen Rädeker,
Managing Partner Strichpunkt
02Design

Das Spielfeld

wird prägend

Der Markenauftritt ist klarer und einfacher geworden, um Raum für die vielfältigen Anwendungen zu schaffen. Prägend sind ein großzügiger Weißanteil und die Spielfeldausschnitte. Feine, grüne Linien, die einen spielerischen Umgang mit der Gestaltung erlauben.

Ein Element, das von jedem Fußballfan leicht erkannt wird.

Mehr erfahren

zur Gestaltung des neuen DFB-Markenauftrittes.

03Insights

Von Currywurst bis Champagner:

ein offener Baukasten

für den DFB

Die Welt des Deutschen Fußball-Bundes bewegt sich in einem Spannungsfeld der Extreme. Hier Kreisklasse C, dort A-Nationalmannschaften, hier Jugendarbeit, dort Weltmeistertitel. Eine Diversität, die den Verband einzigartig macht.

Vielfalt, die als logische Konsequenz zur Entwicklung eines flexiblen Corporate Design geführt hat.

Mehr erfahren

zu unserem regelbaren Corporate Design-Ansatz.

Projektanfragen

Let's talk!

Wo immer Sie gerade stehen, wo immer Sie hinwollen – es ist Zeit, loszulegen.
Say hi!

T +49 711 620327-0
t.wolfram@sp.design

Tatjana Wolfram

Customer Relationship Management

VorwerkCorporate Branding

Vorwerk

Aufbruch

in die Moderne

AudiCorporate Branding

Audi

Digital

Car Company