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Ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell ist das eine. Etwas ganz anderes ist es, Mitarbeitende und Kund:innen mit ihm zu begeistern. Wir arbeiten mit Marken, die in puncto Zukunftsfähigkeit zu den besten ihrer Branchen gehören wollen. Weil sie berühren und bewegen. Weil sie zeigen, wofür sie wirklich stehen. Und weil sie in Führung gehen in einer Welt, in der Unternehmen zusehends an ihrem ökologischen und sozialen Impact gemessen werden.

Inspiration gefällig?

Jetzt Sustainable Brand Stories Podcast anhören!

Sustainable Brand Leadership

Die Welt verändert sich. Marken auch.

Wir identifizieren die Nachhaltigkeitspotenziale Ihrer Marke und entwickeln Leitplanken für Ihre nachhaltige Transformation. Von innen nach außen und nicht von oben nach unten. Wir wissen, wo wir hinschauen müssen. Wir finden Partnerschaften, Verantwortlichkeiten und Lösungen. Wir machen Nachhaltigkeit zum Gamechanger.

Business in Bewegung

Drei von vier Bewerber:innen messen ihren künftigen Arbeitgeber heute auch an dessen nachhaltigem Profil. 30 % der Angestellten haben bereits einmal einem Unternehmen ob dessen suboptimaler nachhaltiger Performance den Rücken gekehrt. Und fast zwei Drittel der Verbraucher:innen lassen sich bei ihren Kaufentscheidungen auch von ethischen Erwägungen leiten. Mit anderen Worten: Für den Unternehmenserfolg ist Nachhaltigkeit längst nicht alles. Aber ohne sie ist heute alles nichts.

Quellen: Stepstone 2021 (Survey with 12.000 participants) Fast Company 2019, OTTO Trendstudie 2023

Turbo für den Wandel

Immer mehr Unternehmen stellen fest: Sie tun zwar nachhaltig eine Menge, aber ihre Leistungen werden von den Stakeholder:innen kaum wahrgenommen. Nachhaltigkeit muss zu einem integralen Bestandteil des Markenkerns werden. Erst dann kann sie authentisch ausstrahlen. Stimmig wirken und dauerhaft überzeugen. Nicht selten avanciert sie zu einem echten Turbo für die Unternehmensentwicklung.

Jenseits des Mainstreams

Gesetze und Richtlinien wie jene zur Nachhaltigkeitsberichtspflicht (CSRD) werden in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass sich nahezu jede Firma mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen muss (und wir meinen: Das ist gut so!). Das bedeutet aber auch: Nachhaltigkeit entwickelt sich zum Allgemeinplatz. Unser Sustainable Brand Leadership-Hub hilft daher Marken, die für sie wirklich relevanten Nachhaltigkeitsparameter zu identifizieren. Aus dem Meer der Mittelmäßigkeit herauszustechen. Und nachhaltig in Führung zu gehen.

Starker Markenkern

Wir als Design- und Branding Agentur entwickeln Marken, die in puncto Nachhaltigkeit zu den besten ihrer Branche gehören wollen. Weil wir seit Jahren führend in der Markenarchitektur und -strategie sind. Und weil wir Nachhaltigkeit in ihrem Kern verstehen: als licence to operate für alle, die auch noch morgen im Geschäft sein wollen.

Goodbye, Greenwashing!

Keine Brand Story kann auf Dauer überzeugender sein als das Fundament, auf dem sie basiert. Und weil das so ist, helfen wir unseren Klienten bei Bedarf, in ihrem Kerngeschäft nachhaltiger zu arbeiten. Mit Partneranalysten und -agenturen, die zu den Versiertesten ihres Fachs gehören und die wir daher gern empfehlen.

360° Strahlkraft

Wir bringen die Dinge auf den Punkt. Wir verdichten auch hochkomplexe Inhalte zu anfassbaren, authentischen Botschaften. Wir machen aus Mitarbeitenden Mitmacher:innen und aus Kunden Fans. Wir bringen die Nachhaltigkeit einer Marke in den für sie relevanten Facetten, Kanälen und Formaten zum Strahlen.

Analyse

Am Beginn unserer Arbeit steht immer eine fundierte Analyse. Wofür steht Ihre Marke aktuell, welche ihrer nachhaltigen Facetten werden überhaupt wahrgenommen, von wem, und wieso nicht? Mit dem agentur­eigenen erprobten 5C-Modell machen wir die nachhaltige Wahrnehmung Ihrer Marke sichtbar, identifizieren ihre Schwachstellen, Potenziale und die Stärken, die es zu stärken gilt.

Strategie

Auf die 5C-Analyse folgt eine Management-Summary mit klaren Empfehlungen für eine wirksamere Nachhaltigkeitskommunikation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Narrativ, ein ESG Messaging House, Kommunikationsstrategie oder einen ganzheitlicheren Auftritt – je nachdem, was Ihre Marke jetzt braucht, um nachhaltiger zu überzeugen.

Wirkung

Nachhaltigkeit ist weder ein Trend noch Status Quo, sondern eine kontinuierliche Vorwärtsbewegung. Wer Sustainability Leader nicht nur werden, sondern es auch bleiben will, muss seine Performance daher beständig optimieren. Wir helfen Ihnen mit systematischen Sustainable Brand Assessments und Sustainable Incubator Workshops, spürbar in Führung zu gehen – und dauerhaft an der Spitze zu bleiben.

Let’s talk about

  • Markenanalyse: der 5C-Check
  • ESG Messaging-House
  • Nachhaltige Markenführung, Markenentwicklung & Brand Experience

Marken haben die große Kraft, identitäts- und wertebasiert Menschen und Organisationen zu verändern. Sie sind die Leitsterne, um alle Stakeholder für eine gemeinsame nachhaltige Zukunft zu begeistern.

Wie nachhaltig ist Ihre Marke wirklich?

Wir identifizieren die Nachhaltigkeitspotenziale Ihrer Marke und übersetzen sie in inspirierende Interaktions- und effektive Kommunikationsformate.

Five critical success factors (5Cs)

Markencheck mit dem 5C-Modell

Anhand fünf erfolgskritischer Parameter (5Cs) prüfen wir, welche Rolle Nachhaltigkeit in Ihrem Markenerlebnis spielt und spielen könnte.

 
5CFramework

  • Wie glaubwürdig sind Ihre Nachhaltigkeitsziele?
  • Hat Ihr Unternehmen erhebliche kritische Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft, z. B. durch überdurchschnittlich hohe Emissionen oder Ressourceneinsatz?
  • Kann Ihr Unternehmen eine überzeugende nachhaltige Haltung einnehmen, die von Ihren Stakeholdern akzeptiert und mitgetragen wird?
Credibility matters

  • Wie ernst nehmen Sie die nachhaltigen Herausforderungen?
  • Ist Ihr Managementteam bereit und in der Lage, langfristig nachhaltigen Impact zu erwirtschaften?
  • Gibt es in Ihrem Unternehmen relevante Nachhaltigkeitsinitiativen, die Ihr unternehmerisches Commitment intern wie extern kontinuierlich mit Leben füllen?
  • Sind sich Ihr Team und Ihre Organisation vollumfänglich der Bedeutung von Nachhaltigkeit für den Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Marke bewusst?
Commitment matters

  • Spielt Nachhaltigkeit eine kreative Rolle in Ihrem Markenerlebnis?
  • Nutzen Sie die nachhaltigen Potenziale Ihrer Marke? Kennen Sie die wesentlichen Kommunikationsinhalte, Narrative und Formate?
  • Vermitteln Sie die nachhaltigen Facetten Ihrer Marke auf relevante, einprägsame und inspirierende Weise?
  • Sind Ihre Kommunikationsformate und -inhalte geeignet, Nachhaltigkeitsbotschaften auf kreative und überzeugende Weise zu vermitteln?
Creativity matters

  • Sind Ihre nachhaltigkeitsrelevanten Botschaften und Inhalte klar und verständlich?
  • Verfügt Ihr Unternehmen / Ihre Marke über eine konsistente Nachhaltigkeitsvision, -mission und -purpose?
  • Haben Sie Terminologie, Tonalität, Botschaften und Kommunikationstools nachvollziehbar mit Ihren Nachhaltigkeitszielen verknüpft?
  • Unterscheidet sich Ihr nachhaltiger Markenauftritt spürbar von jenem Ihrer Wettbewerber?
Clarity matters

  • Wie wirksam bindet ihre Marke Stakeholder in Sachen Sustainability ein? Kommuniziert Ihre Marke nachhaltige Herausforderungen, Ziele und Fortschritte konsequent und kontinuierlich?
  • Verfügen Sie über adäquate Themen, Touchpoints und Technologien, um für Ihre Kunden und Mitarbeiter ein dauerhaftes Nachhaltigkeitserlebnis zu schaffen?
  • Wie gewinnt Ihr nachhaltiges Narrativ an Dynamik, intern wie extern?
  • Haben Sie eine langfristige Nachhaltigkeitsagenda mit ambitionierten Etappenzielen?
  • Sind die Werkzeuge am Start, die es braucht, um die Nachhaltigkeits-KPI’s Ihrer Marke zu bemessen, evaluieren und ggf. auch anzupassen?
Continuity matters

Nachhaltigkeit ist gut und richtig.

Aber wie informieren und inspirieren wir mit ihr?

Sustainable Brand Stories: Der Podcast für nachhaltig erfolgreiche Marken & Kommunikation.

Good News

31.10.2023

Strichpunkt ist Partner des Bock auf Morgen Festivals!

Für alle, die Kommunikation nachhaltig neu denken wollen, ist das Berliner Radialsystem am 29./30. November the place to be. Beim ersten Festival für nachhaltiges Marketing trefft ihr unter anderem Maja Göpel, Manfred Meindl (Vaude), Gregor Hagedorn (Scientists for Future) und die Finalisten des diesjährigen Marketing for Future-Award. Wir von Strichpunkt sind nicht nur Partner des Festivals, sondern auch mit zwei Deep Dives vor Ort dabei!

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25.10.2023

SUSTAINABLE BRAND STORIES #14 Stephan Grünewald, Psychologe und Bestsellerautor

Der Psychologe und Bestsellerautor Stephan Grünewald erklärt, was uns Deutsche bewegt und wie Marken zukunftsfähig kommunizieren können.

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04.10.2023

CSRD Online Session – jetzt Aufzeichnung anschauen

Wir haben uns riesig über das große Interesse an unserer Online Session zur CSR-Direktive der EU gefreut. Während manche noch an der Erfüllung ihrer Berichtspflichten tüfteln, sind andere schon drauf und dran, die Pflicht zur Kür zu machen. Für alle, die nicht teilnehmen konnten, haben wir die Session aufgezeichnet!

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OTTO GROUPCorporate Design / Corporate Identity

IQONY

How to brand

Responsibility

Heben Sie jetzt die nachhaltigen Potenziale Ihrer Marke.

Let's talk!

Mit dem 5C-Modell analysieren wir systematisch die Erfolgsparameter nachhaltiger Markenauftritte.
Bei Ihnen vor Ort, bei uns in der Agentur in Stuttgart/Berlin, hybrid oder remote.

M +49 172 7147508
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Tatjana Wolfram

Customer Relationship Management