Neues Corporate Design für das Land Baden-Württemberg

In Harmonie mit „THE LÄND“

Mit dem Fokus auf Barrierefreiheit hat die Design- und Branding-Agentur das Landeswappen sowie die Farben der Landesflagge neu interpretiert. Das modernisierte CD steht nun in enger Verbindung zur Dachkampagne „THE LÄND“.

Stuttgart, 16. Oktober 2024. (Pressemitteilung)

Als Stuttgarter Unternehmen zeichnet Strichpunkt für das neue Erscheinungsbild des Bundeslandes Baden-Württemberg verantwortlich. Im Rahmen einer Ausschreibung erhielt die Branding-Agentur im Oktober 2023 den Zuschlag von der Landesverwaltung und übernahm die Aufgabe, das über 20 Jahre alte Landes-CD zu modernisieren und zusätzlich ein digitales, behördenübergreifendes Designportal zu entwickeln.

Der neue Auftritt spiegelt das Selbstverständnis der Marke Baden-Württemberg wider, das eine Balance zwischen Tradition und Moderne sucht. Dabei liegt der Fokus auf den drei wesentlichen Attributen: kontrastreich, klar und flexibel – stets mit dem Fokus auf Barrierefreiheit. Das Landeswappen wurde auf das zentrale Element, die drei schreitenden Löwen, reduziert. Die Landesfarben Schwarz und Gelb wurden in einer frischen, digitalen Farbpalette neu interpretiert, um Herkunft und Zukunft miteinander zu verbinden.

Modernes Iconsystem als Kernmerkmal

Das kräftige Gelb und die Hauptfarbe Schwarz sorgen für Wiedererkennbarkeit und Harmonie zwischen dem neuen CD und der Dachmarken-Kampagne „THE LÄND“. Allerdings wird das Gelb im Landes-CD sparsamer eingesetzt und mit viel Weißraum für Text kombiniert. Als neue Hausschrift wurde die markante BaWue Serif für Überschriften und die funktionale BaWue Sans für Fließtexte entwickelt. Um den Anforderungen der Barrierefreiheit gerecht zu werden, wurden die einzelnen Buchstaben mit klarer Abgrenzung und ausreichender Höhe gestaltet, sodass sie leicht unterscheidbar sind. Zudem tragen die starken Farbkontraste und ein großzügiger Zeilenabstand zur besseren Lesbarkeit bei. Das neue Landesdesign basiert auf den aktuellen Barrierefreiheitsvorgaben und wurde in enger Zusammenarbeit mit Expert*innen der Landesverwaltung abgestimmt.

Ein zentrales Merkmal des neuen Landes-CDs ist das Iconsystem, das durch eine klare, prägende Linienführung besticht und sowohl illustrative als auch funktionale Icons umfasst. Letztere werden auch als User-Interface-Elemente eingesetzt. Darüber hinaus wurde eine abwechslungsreiche Bilderwelt geschaffen: Geprägt durch einen natürlichen Stil zeigt sich hier die Vielfalt des Landes – von traditionell bis modern, von ländlich bis urban.

Designportal ist für die Öffentlichkeit zugänglich

Die neuen Assets wurden in einem Designportal dokumentiert. Klare Richtlinien und Vorlagen erleichtern die Anwendung der einzelnen Designmodule. Dank des Open Source Modells, das der Öffentlichkeit zum Teil zugänglich sein wird, können zukünftige Designs dezentral entwickelt und zentral bereitgestellt werden. Dies reduziert bürokratische Hürden und steigert die Effizienz in der Medienproduktion. Das Portal bildet die Grundlage für eine konsistente Gestaltung der analogen und digitalen Touchpoints des Landes Baden-Württemberg.

Peter Matz, Studio Lead und Member Of The Executive Board bei Strichpunkt: „Das Corporate Design für unser eigenes Bundesland zu entwickeln, das sich an den Bedürfnissen der Bürger:innen orientiert, einen verlässlichen Absender verkörpert und die Identität der Region widerspiegelt, ist eine besondere Ehre für uns. Dieses Projekt vereint Ästhetik und Funktion auf höchstem Niveau. Das Designsystem ermöglicht eine fokussierte und barrierefreie Informationsvermittlung und unterstreicht mit seinem modernen Ansatz das Ziel, eine zukunftsorientierte Verwaltung zu verkörpern - ob analog oder digital. Darüber hinaus erfüllt das CD die unterschiedlichen Anforderungen und ist leicht skalierbar. Es kann stetig weiterwachsen – mit sämtlichen zukünftigen inhaltlichen Herausforderungen.”

Rollout bis Ende 2025 Der interne Launch des neuen Landes-CDs erfolgte im Mai 2024. Die schrittweise Umstellung aller digitalen und analogen Kanäle der Landesverwaltungsoll bis 2025 abgeschlossen sein. Dies umfasst auch die Integration in Webseiten, Social Media und Geschäftsausstattungen.

Hier geht's zum Case

Land Baden-Württemberg Corporate Identity Land Baden-Württemberg Corporate Identity Land Baden-Württemberg Corporate Identity Land Baden-Württemberg Corporate Identity Land Baden-Württemberg Corporate Identity