Online Session: Das Comeback der CMOs

Jetzt anmelden!

Wie Marketing zu seiner neuen Rolle findet – und Mehrwert für die Marke generiert mit Sascha Lehmann (Senior Partner McKinsey) und den CMOs Tim Alexander (Swiss Life Asset Managers), Daniela Römgens (BLANCO) und Armin Schlamp (PALFINGER).

📅 24. Februar 2026, 16:00 Uhr
⏱️ 90 Minuten
🖥️ Online, kostenfrei und offen für jede:n

Hier geht’s direkt zur Anmeldung


Marketing, wir haben ein Problem! Die Marketingbudgets schrumpfen, Aufgaben und Verantwortungen werden an CTOs oder CGOs wegdelegiert, Marketingverantwortliche zusehends an den Rand gedrängt. Von der einstigen Wachstumsmaschine ist Marketing zum Kostenfaktor verkümmert. So sehen es jedenfalls viele Entscheider.

Dabei zeigen Studien, dass es CMOs mehr denn je in zentraler Rolle braucht. “Für Unternehmen ist es entscheidend, Marketing als treibende Kraft hinter Wachstumsstrategien neu zu positionieren und den CMO zu ihrem wichtigsten Kundenbetreuer zu machen”, heißt es in der Studie “The CMOs Comeback” der Strategieberatung McKinsey.

In unserer 90-minütigen Online Session werden wir uns die McKinsey-Analyse gemeinsam mit Sascha Lehmann, Senior Partner bei der Strategieberatung, näher anschauen. Mit ihm auf der Bühne sind die CMOs Daniela Römgens (BLANCO), Tim Alexander (Swiss Life Asset Manager) und Armin Schlamp (PALFINGER), die mit uns ihre Erfahrungen und Perspektiven teilen. Sprechen werden wir unter Anderem über diese Themen:

  • Wie Marketers ihre Rolle strategisch neu definieren
  • Weshalb Kundenfokussierung und CMO-Verantwortung Hand in Hand gehen
  • Wie Marketingverantwortliche gemeinsam mit CFOs das Unternehmenswachstum treiben können
  • Was all das für Zuständigkeiten, Budgets und Positionierung der CMOs bedeuten


Unsere Speaker:

Speaker Online Session "Das Comeback der CMOs"

Sascha B. Lehmann ist Senior Partner bei McKinsey und leitet die europäische Wachstums- und Business Building Practice. Die Schwerpunkte seiner Klientenarbeit liegen im Bereich Growth Transformation, Markenstrategie, dem Aufbau neuer Geschäftsfelder sowie Marketing ROI. Er berät hauptsächlich Klienten im Energiesektor und in Private Equity.

Tim Alexander ist Head of Marketing & Corporate Communications Swiss Life Asset Managers

Daniela Römgens ist Head of Global Marketing BLANCO Group

Armin Schlamp ist VP Global Marketing & Communications der PALFINGER AG


Wer diese Session nicht verpassen sollte:

  • Marketingverantwortliche, die Klarheit über und neue Perspektiven für ihre Rolle suchen
  • CMOs, die ihr Unternehmen strategisch voranbringen wollen
  • Entscheider, die Kunden in den Mittelpunkt rücken und klare Verantwortlichkeiten wollen
  • Alle, die sich fragen, was Marketing künftig sein und bewegen könnte

Jetzt kostenfrei anmelden