Von H-TEC SYSTEMS zu Quest One
Strichpunkt entwickelt für den Wasserstoffspezialisten H-TEC SYSTEMS einen neuen Namen und Markenauftritt.
Augsburg/Stuttgart, 1. Oktober 2024. (Pressemitteilung)
Der Wasserstoffspezialist H-TEC SYSTEMS heißt von nun an Quest One und legt künftig den Fokus auf die industrielle Serienproduktion von Elektrolyse-Stacks. In einer intensiven, achtmonatigen Zusammenarbeit entwickelte die Design- und Branding-Agentur Strichpunkt den neuen Namen sowie ein neues Branding, das Quest One im internationalen Wettbewerb stärker differenzieren soll.
Den neuen Namen Quest One leitete Strichpunkt aus den Zielen des Unternehmens ab: Der technologische Vorreiter hat es sich zur Aufgabe (= Quest) gemacht, ein Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen durch den Einsatz von Wasserstoff zu vermeiden. Dieser Anspruch wurde auch auf das neue kreisförmige Key Visual übertragen: den sogenannten Hydrogen Circle. Der Hydrogen Circle ist als 360 Grad-Designidee angelegt, aus der sich weitere Basiselemente ableiten lassen. So finden sich beispielsweise Spiegelungen und Farbtöne des Circles im Bildstil wieder. Auch die Hintergründe – ein dynamischer Verlauf zwischen Blau und Grün – verweisen auf den Circle. Der neue Auftritt strahlt Lebendigkeit, Kraft und Struktur aus und soll so den Pioniergeist des seit mehr als 25 Jahren bestehenden Unternehmens wieder aufleben lassen.
Im Zentrum der Neuausrichtung steht das von Strichpunkt entwickelte Modular Design, das Quest One eine hohe Flexibilität im gesamten Markenauftritt ermöglicht.
Eva Koch, Creative Direction bei Strichpunkt: „Mit der Umbenennung zu Quest One hat H-TEC SYSTEMS einen mutigen Schritt gewagt. Die schnelle und agile Zusammenarbeit auf Augenhöhe spiegelt sich in diesem beeindruckenden Ergebnis wider: Das neue Branding zeichnet sich durch hohen Wiedererkennungswert aus, grenzt sich deutlich von den Wettbewerbern ab und trifft die Vision des Unternehmens präzise.“
Anna-Katharina Diemer, Director Marketing & Communications bei Quest One: “Strichpunkt hat unsere Mission im Kern verstanden. In Rekordzeit wurde neben einem beeindruckenden Corporate Design auch ein flexibel anwendbares Modular Design erarbeitet. Wir glauben fest daran, dass der neue Auftritt die Kraft hat, Quest One auch international bestens zu positionieren."