Strichpunkt Design sets new standards for the DFB

Emotionality meets modernity

A fresh design, new emotionality and an increased focus on fan proximity define the kick-off of a new era.

New requirements and a changed strategic direction are bringing new brand values into focus. This updated tonality also has an impact on corporate design requirements. With their modular design system approach, the branding experts at Strichpunkt, branding lead agency of the German Football Association, laid the foundation for the DFB's current image and thus the men's national team back in 2016.

The aim of the rebranding was to create space for emotions through an open and inviting character and consequently to strive for a more intensive connection with soccer in Germany. The colors of the German flag, black, red and gold, are at the heart of the redesign. They can be used flexibly as a design element in every touchpoint. By expanding the DFB Sans font family, a variable typography was developed that also lends informative content a high level of emotionality and thus - metaphorically speaking - cheers on the team.

The new design element is a dot structure that links image content with graphic elements and thus enables a multi-layered design. Classic design elements, such as the logo with the eagle and the four stars as well as the distinctive pitch lines, which run through all DFB brands, remain unchanged and will continue to form strong links to the entire DFB brand cosmos in the future. All design innovations embody the revised strategic brand values, enabling even more approachability and a modern orientation for the future. It is also clear that the focus is increasingly clearly and eagerly on the EURO 2024 in Germany.

Strichpunkt re-branding DFB


Strichpunkt re-branding DFB


Strichpunkt re-branding DFB


Strichpunkt re-branding DFB


Strichpunkt re-branding DFB

Strichpunkt Design setzt neue Maßstäbe für den DFB

Emotionalität trifft Modernität

Ein frisches Design, neue Emotionalität und der verstärkte Fokus auf Fannähe definieren den Anpfiff einer neuen Ära.

Neue Anforderungen und eine geänderte strategische Ausrichtung rücken neue Markenwerte in den Fokus. Diese aktualisierte Tonalität wirkt sich auch auf den Anspruch ans Corporate Design aus. Mit ihrem Ansatz des modularen Design-Systems haben die Branding-Experten von Strichpunkt, Branding Lead Agentur des Deutschen Fußball-Bundes, bereits 2016 den Grundstein für das heutige Erscheinungsbild des DFB und damit der Männer-Nationalmannschaft gelegt.

Ziel des Re-Brandings war, durch einen offenen und einladenden Charakter Raum für Emotionen zu schaffen und folglich eine intensivere Verbindung mit Fußball-Deutschland anzustreben. Im Zentrum des Redesigns stehen die Farben der Deutschlandflagge Schwarz-Rot-Gold. Sie können als Designelement flexibel in jedem Touchpoint eingesetzt werden. Durch die Erweiterung der DFB-Sans-Schriftfamilie wurde zudem eine variable Typografie entwickelt, die auch informativen Inhalten hohe Emotionalität verleiht und so das Team – metaphorisch gesprochen – anfeuert.

Als neues Gestaltungselement entstand eine Punktestruktur, die Bildinhalte mit Grafikelementen verknüpft und dadurch eine Vielschichtigkeit im Design ermöglicht. Klassische Design-Elemente, wie das Logo mit dem Adler und den vier Sternen sowie die markanten Spielfeldlinien, die sich durch alle DFB-Marken ziehen – bleiben unverändert und bilden auch in Zukunft starke Anknüpfungspunkte an den gesamten DFB-Markenkosmos. Alle Design-Neuerungen verkörpern die überarbeiteten strategischen Markenwerte, ermöglichen noch mehr Nahbarkeit und eine moderne Ausrichtung für die Zukunft. Deutlich ist damit auch: Der Blick richtet sich zunehmend klarer und mit Spannung auf die EURO 2024 im eigenen Land.

Strichpunkt Re-Branding DFB


Strichpunkt Re-Branding DFB


Strichpunkt Re-Branding DFB


Strichpunkt Re-Branding DFB


Strichpunkt Re-Branding DFB