Brand Experience Day -

360 Grad Inszenierung der Marke Weltmeister

Wie schmeckt oder riecht eigentlich eine Marke deren DNA digital ist? Und wie lässt sie sich mit allen Sinnen erleben? Für die chinesische E-Mobility Marke “Weltmeister” hat STRICHPUNKT gemeinsam mit namhaften Partnern vergangenen Sonntag zum ersten Brand Experience Day in die Stuttgarter Räumlichkeiten der international tätigen Branding Agentur geladen.

Um den heutigen Ansprüchen an eine Marke gerecht zu werden, muss ganzheitlich gedacht werden. Gerade eine Mobility Brand wie Weltmeister muss nicht nur auf jedem Device, sondern für alle Sinne stimmig und hoch flexibel sein. Das wollten die Stuttgarter Markenexperten anschaulich machen.

Eine Marke mit allen Sinnen erleben - dazu gehört unter anderem auch die Geschmacksnerven passend zu stimulieren. Und wenn die Marke schon “Weltmeister” heißt – was lag näher, als den Weltmeister der Kochkunst damit zu betrauen? So kreierte und präsentierte Eckart Witzigmann, vom französischen Restaurant-Guide Gault & Millau ausgezeichnet als “Koch des Jahrhunderts”, für die Marke Weltmeister ein eigenes Menü, das am vergangenen Sonntag unter der Regie von Otto Geisel von den Sterneköchen Jörg Sackmann (Baiersbronn), Herbert Hintner (Eppan/Südtirol) sowie von Götz Rothacker (Stuttgart) gekocht und den rund 50 mehrheitlich asiatischen Gästen serviert wurde. Die Weinauswahl wie auch der Service stand unter der Ägide des aktuell zum “Sommelier des Jahres” gewählten Jochen Benz (München).

„Die Kochkunst hat unendlich viele Ausdrucksmöglichkeiten. Für diesen speziellen Anlass wurde ein außergewöhnliches Menü kreiert, das bis ins feinste Detail auf die Markenwerte von “Weltmeister” und die Ansprüche asiatischer wie europäischer Gaumen abgestimmt war – und auch weltweit immer wieder neu interpretiert werden kann“ so Otto Geisel.

Eckart Witzigmann ergänzt: „Es hat Freude gemacht, einer nachhaltigen Marke ein nachhaltiges kulinarisches Gesicht zu geben. Und die Reaktionen der Gäste zeigen, dass uns das offenbar gut gelungen ist.“

Doch auch die weiteren Sinne wurden beim Brand Experience Day bedient: Das von STRICHPUNKT konzipierte „Living Logo“, Herzstück der Marke und persönlicher Assistent der Kunden in der digitalen Welt, wurde in vielfältigen Anwendungen von dem Motion Design-Team und den VR-Experten der Designagentur visualisiert. jangled nerves (Stuttgart) steuerte innovatives Space Design in einem 360 Grad-Screen Hub zum Thema bei – skalierbar vom großen Messestand bis zum Innenstadt-Dealership. Der Corporate Sound für Weltmeister von Tro Music (Berlin) und die Vorstellung des Weltmeister Scent Designs von Aoiro Airdesign (Berlin) rundeten das sinnliche Markenerlebnis ab.

Prof. Jochen Rädeker, STRICHPUNKT-Geschäftsführer: „Als Branding-Agentur ist es unser Anspruch, mit innovativen Kunden weit nach vorne zu denken und neue Wege zu gehen. Mit Weltmeister haben wir nicht nur ein hochmodernes, flexibles Corporate Design konsequent aus dem digitalen Raum heraus entwickelt – wir haben von Grund auf eine lebendige Identität geschaffen, die man auch ganz analog sehen, schmecken, hören, riechen und fühlen kann. Das ist wahrhaft ganzheitliche Kommunikation im digitalen Zeitalter.“