SP x WDR:

Corporate Design Refresh für „DIE MAUS“

Wir haben uns nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren die Marke des Westdeutschen Rundfunks, „DIE MAUS“ als Neukunde gesichert. Medienübergreifende Gestaltungsprinzipien für analoge und digitale Anwendungen werden von nun an ganzheitlich gedacht und gestaltet.

Entstehen soll ein smartes Baukastensystem für multimediale Anwendungen, adaptierbar auf unzählige Content Formate. Markenarchitektur und Markensymbolik sollen ganzheitlich überarbeitet werden.

„Wir freuen uns sehr, DIE MAUS als unseren neuen Kunden begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit dem WDR wollen wir DIE MAUS zu einer crossmedialen, kanalunabhängigen Marke mit einer ganzen „Welt“ aus markentypischen Angeboten weiterentwickeln - Formen und Farben der Kultfigur Maus bleiben jedoch wie uns allen bekannt“ so Philipp Brune, CEO STRICHPUNKT.

„Mit STRICHPUNKT hat sich im Wettbewerb eine der top Kreativagenturen im deutschsprachigen Raum durchgesetzt. Hohes Markenverständnis gepaart mit unbändiger Sympathie zur Marke sind für uns ein perfect match“ so Judith Bußmann, Leitung Corporate Design, Westdeutscher Rundfunk. Seit Entstehung der „Sendung mit der Maus“ 1971 hat der WDR das Angebot der Maus kontinuierlich weiterentwickelt. Eine immer größere Zahl von Angeboten prägt die Wahrnehmung der Marke „DIE MAUS“ heute - und das in über 100 Ländern medienübergreifend. DIE MAUS ist nach wie vor kult bei Jung und Alt.