STRICHPUNKT x DFB:

Neuer Markenauftritt für die 3. Liga

Passend zu Beginn der Saison 2019/2020 präsentiert sich die 3. Liga mit einer Weiterentwicklung des eigenen Markenauftritts. Wir sind bereits seit 2016 für die visuelle Entwicklung aller Marken des DFB zuständig und haben das neue Logo, die neue Schrift und die neue Bildsprache der 3. Liga fließend in das gesamte Corporate Design-System des DFB integriert.

Der jetzige Markenauftritt soll vor allem eines: digital auf allen potentiellen Touchpoints funktionieren. So wurde der Schriftzug aus der Bildmarke genommen, die Silhouette markant vereinfacht und ein prägnanter Bildstil eingeführt - der ursprünglichen Markenlinie ist man hier jedoch stets treu geblieben. So sollen die Markenwerte auf den individuellen Charakter der 3. Liga eingehen, sich aber gleichzeitig nahtlos in die gesamte Markenwelt des DFB einfügen.

„Die Welt des Deutschen Fußball-Bundes bewegt sich in einem Spannungsfeld der Extreme. Hier Kreisklasse C, dort A-Nationalmannschaften, hier Jugendarbeit, dort Weltmeistertitel. Eine Diversität, die den Verband einzigartig macht. Vielfalt, die als logische Konsequenz zur Entwicklung eines flexiblen Corporate Design geführt hat.“ so Philipp Brune, CEO STRICHPUNKT Design.

Vergangenen Freitag wurde die neue Saison der 3. Liga im Auftaktspiel 1860 München gegen Preußen Münster bereits im neuen Look eingeläutet. Gleichzeitig wird von nun an ein Trailer auf den digitalen Kanälen des DFB zu sehen sein, der die 3. Liga ebenfalls in der neuen Markensprache präsentiert - neue TV Grafiken sollen folgen.