STRICHPUNKT x DHL -

Creative Excellence. Impressive Simplicity.

Rund zwei Jahre ist es her, dass sich die Deutsche Post DHL Group für STRICHPUNKT als Agenturpartner für die Marke DHL in den Bereichen Markenmanagement und Visual Identity entschieden hat. Mit dem Launch des frei zugänglichen DPDHL Group Brand Hubs und dessen integriertem AI-gestützten Layout Creator, wird nun sichtbar, wie globale Markenführung im digitalen Zeitalter funktioniert.

Entstanden ist ein intelligentes, intuitives Brand Management System, mit dem Ziel, die Brand Performance einer der weltweit wertvollsten Marken zu steigern.

Das Ergebnis: Qualität und Effizienz. Aber auch Unabhängigkeit von Agenturen. “Der Layout Creator befähigt Kollegen selbst Medien zu gestalten, liefert Ergebnisse die immer “on brand” sind und macht uns effektiver. Das macht nicht nur Spaß, sondern wird Zeit und Geld sparen.” Arjan Sissing, Senior Vice President Group Brand Marketing, Deutsche Post DHL Group.

Im Fokus der Zusammenarbeit stand die Vereinfachung im Umgang mit der Marke. Für die Simplifizierung des bestehenden DHL Brand Designs, haben wir unser Denken im digitalen Raum begonnen und von hier ein modulares, nahtlos skalierbares Design System entwickelt. Der DPDHL Group Brand Hub ist nun das digitale Zuhause zur effizienten Steuerung der Marke. Es inspiriert seine Nutzer mit einfach zu erfassenden Design Guides und vielen interaktiven Beispielen und stellt vom Logo bis zur digitalen Komponente alles bereit, was die Anwender weltweit in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Die Brand Personality wurde in eine neue, emotionale Bildsprache übersetzt, mit Dalton Maag eine eigene Corporate Type namens “Delivery” entwickelt, DHL und DPDHL Group basieren jetzt auf einem Brand Design System. Eine sinnvolle und zeitgemäße Weiterentwicklung mit mehr Flexibilität und damit mehr Raum für Kreativität.

Die Zukunft globaler Markenführung beginnt hier!