Strichpunkt und Lightshape entwickeln eine native Plattform für virtuelle Events und Messen

Im Rahmen eines Community-Crowdsourcing-Events am 05.11.2020 soll die Plattform interessierten Partnern und Investoren vorgestellt werden.

Die Branding-Agentur Strichpunkt und der Augmented-&-Virtual-Reality-Spezialist Lightshape entwickeln gemeinsam eine native Plattform für virtuelle Events und Messen.

Die BXH-Plattform soll eine Antwort darauf liefern, wie Messen und Events im virtuellen Raum auf der Basis von Game Design und Virtual Reality dem Besucher vollkommen neue Erlebnisse bieten.

Das Konzept soll am 05.11. erstmals im Rahmen eines Livestream-Events der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Interessierte Partner im Bereich Strategie, Konzept, Content und Technologie haben die Möglichkeit, mittels eines Community-Crowdsourcing-Verfahrens in das Projekt einzusteigen.

Herzstück der BXH-Plattform ist eine offene Systemarchitektur, auf deren Basis weitere Partner eingebunden werden sollen. Daniel Classen, Geschäftsführer von Lightshape: “Es macht keinen Sinn, eine solche Innovation jahrelang im Verborgenen weiterzuentwickeln. Wir brauchen einen innovativen und leistungsfähigen Verbund, um in hoher Geschwindigkeit die nächste Entwicklungsstufe der BXH-Plattform zu erreichen.”

“Die Corona-Krise, eine sich andeutende Rezession sowie ein steigendes gesellschaftliches Bewusstsein für den Klimawandel sind beste Voraussetzungen, reife Technologien nun endlich zu neuen Lösungen zu verschmelzen. Wir stehen erst am Anfang einer transformalen Entwicklung”, so Dr. Andy Stiegler, Creative Technologist bei Strichpunkt. “Es geht nicht darum, einen physischen Event mit all seinen Hürden zu digitalisieren. Es geht darum, das Besuchererlebnis mit Methoden und Technologien aus dem Game Design und Augmented & Virtual Reality auf das nächste Level zu heben. Wir glauben, dass die BXH-Plattform Messebetreibern, Ausstellern und Besuchern ganz neue Möglichkeiten bieten kann, wenn diese offen dafür sind, ihre Geschäftsmodelle grundlegend neu zu denken.”

Für wen der Livestream am 05.11. wertvoll ist?
/ Investoren, die an das Potenzial virtueller Messen und Events glauben.
/ Messebetreiber, die auf der Suche nach rein virtuellen oder hybriden Messe- und Eventkonzepten sind.
/ Aussteller, die bei Produkt- und Markenerlebnissen neue Wege gehen wollen.
/ Technologiepartner, die das Projekt mit Know-ow bzw. Entwickler-Ressourcen langfristig begleiten wollen.

Livestream auf Deutsch am 05.11.2020 von 16.00 bis 17.00 Uhr:
Jetzt anmelden

Livestream auf Englisch am 05.11.2020 von 17.30 bis 18.30 Uhr:
Jetzt anmelden