Meet Andrea Cvijanovic

- SP People Edition #4

Bei Strichpunkt arbeiten Menschen, die mit Herzblut an die Arbeit gehen. Die gerne in einer Atmosphäre arbeiten, in der es Spaß macht. Grund genug diese Menschen näher kennen zu lernen!

Good Design needs Good People! Und das nicht nur im Design, sondern in ganz vielen unterschiedlichen Bereichen: Von UX, Development und Motion über Strategie, Kreation und Design Systems bis hin zu HR, Communications und Finance. Rund 140 spannende Menschen, die gemeinsam Strichpunkt sind.

Das Rückgrat der Agentur: Unsere Finance Unit. Andrea ist Teil dieses Teams und erzählt uns heute was ihre Aufgaben sind, räumt mit Vorurteilen gegenüber der verstaubten Finanzbuchhaltung auf und erzählt, was das Besondere an Finance in einer Designagentur ist.


Hallo Andrea, was machst du bei Strichpunkt?
Ich bin in der Finanzbuchhaltung als Senior Financial Accountant tätig. Meine Aufgaben reichen von der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung über die kontinuierliche Abstimmung mit unserem Steuerberater bis hin zu Monats- und Jahresabschluss. Kurz: Das laufende Geschäft am Leben halten ;-)

Warum Strichpunkt?
Strichpunkt ist einfach was ganz anderes. Bei SP läuft man rein und spürt direkt die offene, lockere Atmosphäre. Coole Menschen, Kreativität liegt in der Luft. Besonders angenehm: kein Dresscode - früher hatte ich zwei Kleiderschränke. Die ordentlichen Arbeitsklamotten und die legeren Freizeitoutfits. Bei Strichpunkt kann ich einfach ich selbst sein und anziehen was ich möchte :-)

Wo warst du vor Strichpunkt?
Bei einem Steuerberater. Eine andere Welt.

Welche Vorurteile um die “schnöde” FiBu würdest du gern ausräumen?
“Buchhaltung ist langweilig, immer das gleiche” - Nein, das ist es gar nicht. Wirklich nicht! Du hast jeden Tag immer mit unterschiedlichen Aufgaben & Themen zu tun. Klar geht’s immer um Rechnungen & Co. Aber Finance ist eine Stabstelle: Wie HR haben wir super viel Kontakt mit den unterschiedlichsten Leuten innerhalb und außerhalb der Agentur. Und genau das macht’s interessant. Vor allem, wenn die Menschen um einen herum so kreative Köpfe wie bei SP sind ;-)

Was ist das besondere an der Buchhaltung bei SP?
Das Umfeld. Von Kreativität, Innovation & spannenden Menschen umgeben zu sein. Natürlich nehmen auch wir aus dem Finance-Team an unseren Austausch- und Kreativformaten teil: Jeden Montag spricht die gesamte Agentur an allen Standorten (auch Hamburg, Berlin und Shanghai ist live dabei) im Weekly über die aktuelle Woche, was ansteht, wer, wo unterwegs ist. Beim monatlichen Drinks & More präsentieren und diskutieren wir aktuelle oder abgeschlossene Projekte. Das hat man im klassischen Buchhalter-Umfeld einfach nicht. Und das macht Spaß!

Wie passen Design & Finance zusammen?
Passt super! Vor allem wenn du ein offener Mensch bist und Interesse an Ästhetik und Design hast - dann bist du hier genau richtig. Und Rechnungen können doch auch schön sein. Wirklich! ;-)

Was macht dir besonders Spaß an deiner Arbeit?
Der Monatsabschluss. Weil man am Ende ein Haken drunter setzt!

“The future belongs to the brave” ist das Motto von Strichpunkt - was bedeutet für dich Mut?
Mutig war für mich der Wechsel vom Steuerberater zu Strichpunkt. In diese ganz andere Welt einzutauchen und das behütete Buha-Umfeld zu verlassen - da braucht’s schon den gewissen Funken Mumm. Aber: Es lohnt sich!

Dein Fazit?
Im Buchhalter-Umfeld wird man auf die Zahlen reduziert. Bei Strichpunkt arbeitet man in einem lebendigen, kreativen Umfeld und kann einfach man selbst sein.



Du möchtest Teil des Strichpunkt-Teams werden? Hier findest du unsere offenen Stellen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!