Goodbye Greenwashing

– Hello Credibility!

/feed/strichpunkt-sustainable-brand-leadership-goodbye-greenwashing.jpg

Doubts surrounding their "green" product promises are currently shaking up seemingly green flagship companies. For the brands with a truly sustainable mission, this is good news. A commentary by Harald Willenbrock, our Head of Concept & Content Sustainability.

When investigators moved into Frankfurt's banking district on one early morning at the end of May to turn the offices of the fund company DWS upside down, a new chapter dawned for the sustainability industry. The raid was triggered by suspicions that the Deutsche Bank subsidiary had been selling "green financial products" as "more sustainable" than they actually were. The former head of sustainability at DWS had made the accusation public last summer. Reports that funds interpret their sustainability criteria extremely liberally have been circulating for some time. But now, for the first time, a public prosecutor's office is investigating a major German bank on suspicion of greenwashing.

Green label fraud is not a privilege of the big players only

Just three days later, it became known that the ocean-saving startup Got Bag apparently wasn't too truthful either. The company, which claims to use "100 percent recycled ocean plastic," probably actually makes its popular backpacks from just about two-thirds plastic waste. What sounds like peanuts to some is "a clear case of customer deception” to consumer advocates.In any case, it was a lucrative coup for Got Bag: The supposedly clean brand recently achieved eight-figure sales.

The attempted deception was uncovered by the newsletter magazine flip - those researchers who last year attached mini-transmitters onto used sneakers from Zara, Nike & Co and placed them in collection garbage cans. With this sensational action, the journalists were able to prove that old shoes often end up in landfills instead of recycling plants - the place where the green promises of many companies apparently also belong.

In fact, however, the series of revelations is encouraging news for all those who are serious about sustainability. Because they demonstrate: The time for half-baked claims is over. Brands that sell themselves and their products as sustainable must increasingly expect to be taken seriously and critically scrutinized. "Being a little less of a jerk, making a little less waste, is simply not enough anymore," says Nora Sophie Griefahn, founder of the environmental protection organization C2C.

Sustainability is not a permanent state, but a continuous journey

Does this mean that companies should wait with their sustainability communication until every last gram of production waste has been recycled? To be on the safe side, should they only go public when their vest really seems absolutely spotless? Not at all. Sustainability is not a state that a company could ever achieve (and we as an agency are a long way from that, too), but a path that it embarks on. And one that it ideally takes its customers, employees and fans along with.

"I experience that there are great reservations about communicating openly," says Antje von Dewitz, Managing Director of the outdoor brand VAUDE, which is considered a role model in its industry when it comes to sustainability. "I would say have courage to do so! Everyone is aware that nothing is perfect, and if you try to communicate only when everything is perfect, you'll wait forever."

And Antje von Dewitz knows what she's talking about. Her company, which with 529 employees is not an overly complex organization, needed more than ten strenuous years to transform itself into an ecological-social role model company. "Sustainability," she explains, "is a long, complex process that is actually never finished."

Openness and honesty matter

The only question is whether a brand accompanies this process with full-bodied promises à la DWS and Got Bag - or whether it honestly reports the inevitable frustrations and setbacks along the way. Credibility, as the latest revelations show, can only be gained in the long term with openness and honesty. In this way, the current crisis of credibility could yet turn out to be a genuine trust-building measure.

Goodbye Greenwashing

– hello Glaubwürdigkeit

/feed/strichpunkt-sustainable-brand-leadership-goodbye-greenwashing.jpg

Zweifel an ihren „grünen“ Produktversprechen erschüttern momentan vermeintliche Vorzeigefirmen. Für Marken mit wirklich nachhaltiger Mission ist das eine gute Nachricht. Ein Kommentar von Harald Willenbrock, unserem Head of Concept & Content Sustainability.

Als Ende Mai im Frankfurter Bankenviertel eines Frühmorgens Ermittler anrückten und die Büros der Fondsgesellschaft DWS auf den Kopf stellten, brach für die Nachhaltigkeitsbranche ein neues Kapitel an. Auslöser der Razzia war der Verdacht, die Deutsche Bank-Tochter habe „grüne Finanzprodukte“ als „nachhaltiger“ verkauft, als sie es tatsächlich sind. Die ehemalige Nachhaltigkeitschefin der DWS hatte den Vorwurf vergangenen Sommer öffentlich gemacht. Berichte, nach denen Fonds ihre Nachhaltigkeitskriterien extrem freizügig auslegen, kursieren bereits seit längerem. Jetzt aber ermittelt erstmals eine Staatsanwaltschaft gegen eine große deutsche Bank wegen des Verdachts auf Greenwashing.

Grüner Etikettenschwindel ist kein Privileg der Großen

Nur drei Tage später wurde bekannt, dass es auch das Ozeanretter-Start-Up Got Bag offenbar nicht so genau mit der Wahrheit nahm. Das Unternehmen, das angeblich „100 Prozent recyceltes Meeresplastik“ einsetzt, fertigt seine populären Rucksäcke in Wirklichkeit wohl lediglich aus knapp zwei Dritteln Plastikabfall. Was für manchen nach Peanuts klingt, ist für Verbraucherschützer „ein klarer Fall von Kundentäuschung.“ Für Got Bag war es in jedem Fall ein lukrativer Coup: Die vermeintliche Saubermann-Marke erzielte zuletzt achtstellige Umsätze.

Aufgedeckt hatte den Täuschungsversuch das Newsletter-Magazin flip – jene Rechercheure, die vergangenes Jahr gebrauchte Sneaker von Zara, Nike & Co mit Mini-Sendern ausgestattet und in Sammeltonnen gegeben haben. Mit dieser aufsehenerregenden Aktion konnten die Journalisten nachweisen, dass Altschuhe statt in Recyclinganlagen häufig auf der Deponie landen – jenem Ort also, auf den offenbar auch die grünen Versprechen vieler Unternehmen gehören.

Tatsächlich aber sind die Serien-Enthüllungen für alle, die es ernst meinen mit der Nachhaltigkeit, eine ermutigende Nachricht. Denn sie zeigen: Die Zeit der halbseidenen Behauptungen ist vorbei. Marken, die sich und ihre Produkte als nachhaltig verkaufen, müssen zunehmend damit rechnen, ernst und kritisch unter die Lupe genommen zu werden. „Ein bisschen weniger Idiot zu sein, ein bisschen weniger Müll zu machen, reicht einfach nicht mehr“, sagt Nora Sophie Griefahn, Gründerin der Umweltschutzorganisation C2C.

Nachhaltigkeit ist kein Zustand, sondern ein kontinuierlicher Weg

Heißt das, Unternehmen sollten mit ihrer Nachhaltigkeitskommunikation warten, bis auch das letzte Gramm Produktionsabfall recycelt ist? Sicherheitshalber erst dann an die Öffentlichkeit gehen, wenn ihre Weste wirklich blütenreinweiß scheint? Mitnichten. Nachhaltigkeit ist kein Zustand, den ein Unternehmen je erreichen könnte (und wir als Agentur sind ebenfalls weit von diesem entfernt), sondern ein Weg, auf den es sich begibt. Und auf den es seine Kunden, Mitarbeiter und Fans idealerweise mitnimmt.

„Ich erlebe, dass große Bedenken bestehen, offen zu kommunizieren“, sagt Antje von DewitzGeschäftsführerin der Outdoor-Marke VAUDE, die in ihrer Branche als Vorbild in puncto Nachhaltigkeit gilt. „Ich würde sagen, habt Mut dazu! Jedem ist bewusst, dass nichts perfekt ist und wenn man versucht, erst dann zu kommunizieren, wenn alles perfekt ist, wartet man ewig.“

Und von Dewitz weiß, wovon sie spricht. Ihre Firma, mit 529 Mitarbeitern keine überaus komplexe Organisation, benötigte für den Umbau zum ökologisch-sozialen Vorzeigeunternehmen mehr als zehn schweißtreibende Jahre. „Nachhaltigkeit“, erklärt sie, „ist ein langer, komplexer Prozess, der eigentlich nie beendet ist“.

Offenheit und Ehrlichkeit zählen

Die Frage ist nur, ob eine Marke diesen Prozess mit vollmundigen Versprechen à la DWS und Got Bag begleitet – oder ob sie unterwegs ehrlich von den unausweichlichen Frustrationen und Rückschlägen berichtet. Glaubwürdigkeit, das zeigen die jüngsten Enthüllungen, lässt sich langfristig nur mit Offenheit und Ehrlichkeit gewinnen. Die aktuelle Vertrauenskrise könnte sich so noch als echte vertrauensbildende Maßnahme entpuppen.

Über den Autor:
Harald Willenbrock begleitet seit Jahren renommierte Marken in puncto Nachhaltigkeitskommunikation. Seit Anfang 2022 ist er Head of Concept & Content Sustainability bei Strichpunkt Design. Die Branding Agentur bringt ausgezeichnete Markenexpertise mit umfangreichen Erfahrungen in Nachhaltigkeitsberichterstattung und Integrated Reportings zusammen.