Marken­auftritt der OLB

Von Strichpunkt transformiert

Die Design- und Branding-Agentur kreierte für die OLB ein neues Erscheinungsbild, das die Traditionsmarke bestens für die digitale Zukunft des Bankgeschäfts aufstellt. Mithilfe der durch Strichpunkt geschaffenen Designelemente können sämtliche Touchpoints und Services markengerecht und flexibel gestaltet werden. Besonderer Fokus lag auf der Anwendbarkeit im digitalen Banking – so sorgt beispielsweise ein maßgeschneidertes User Interface Kit für hohe Nutzerfreundlichkeit.

Stuttgart, 27. November 2024. (Pressemitteilung) Tradition trifft Moderne: Die Stuttgarter Agentur Strichpunkt Design hat den Markenauftritt der OLB (Oldenburgische Landesbank AG) komplett überarbeitet. Ab sofort erscheint die Traditionsmarke, die im Jahr 1869 gegründet wurde, mit einem Corporate Design, das u.a. ein zeitgemäßes Logo, eine frische Farbwelt und einen neuen Grafikstil beinhaltet. Das Rebranding erfolgte anlässlich der Übernahme der Degussa Bank durch die OLB und der damit verbundenen deutlichen Stärkung des deutschlandweiten Marktauftritts der Bank.

Das neue Logo besticht durch das in zwei Grüntönen gestaltete klare „O“, das einen dynamischen, positiven Aufschwung visualisiert. Durch die kompakte Darstellung funktioniert es in vielen Anwendungsgrößen – insbesondere auch im digitalen Raum – und wirkt smart und unkompliziert. Die Stärke der Buchstaben ist sowohl „bold“ als auch solide, die runde Formensprache hingegen lässt die Marke zugänglich und freundlich wirken. Zugleich sind die abgerundeten Formen auch der zentrale Kern des Layoutprinzips für alle Medien der OLB. Sie erinnern dabei an abgerundete Kredit- und Debitkarten sowie an digitale „Cards“ in Interfaces. Der flexible Einsatz der abgerundeten Formen bringt Frische und Dynamik ins Design.

Hinsichtlich der Farbgebung hat Strichpunkt die bisherige Markenfarbe Grün, durch die sich die OLB bereits vom Wettbewerb klar abgrenzt, leicht modifiziert und durch weitere Nuancen ergänzt, die in einer Farbpalette von hell bis kräftig für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Durch unterschiedliche Gewichtung der Farben kann die OLB in den Medien entweder zurückhaltend und sachlich oder laut und expressiv kommunizieren. Ein weiteres prägendes Element des Erscheinungsbildes ist die Schriftfamilie Galano Neue. Als klar gezeichnete geometrische Grotesk-Schriftart ist sie auf Screen und Papier exzellent lesbar. Dank freundlicher Proportionen und Details lässt die Schrift die Marke zugänglich und frisch wirken.

Der neue Grafikstil besticht durch eine präzise Linienführung und kontrastreiche Flächen. Für die Bildsprache wurden starke Charaktere aus dem echten Leben modern inszeniert. Sie unterstreichen sowohl die Zugänglichkeit als auch die Coolness der neuen OLB.

Gemäß des einzigartigen Modular-Design-Ansatzes von Strichpunkt wurden alle visuellen Elemente so kreiert, dass die OLB die Designs über alle Touchpoints hinweg konsistent und flexibel ausspielen kann. Das neue User Interface Kit ermöglicht es der OLB, Webseite, App und weitere digitale Touchpoints markengerecht und nutzerfreundlich zu gestalten.

Die Effizienz des Modular-Design-Ansatzes zeigte sich bereits in der Praxis: So unterstützte Strichpunkt weitere Agenturen partnerschaftlich u.a. bei der Überarbeitung der Webseite, der Kampagnenentwicklung und dem Design der Filialen.
„Mit einem leichten Augenzwinkern treten wir als Challenger am deutschen Bankenmarkt auf. Wir können selbstbewusst sein, denn wir verbinden digitales Know-how mit der Expertise, die die OLB seit mehr als 150 Jahren ausmacht: Unsere Kundinnen und Kunden können sich bei der OLB auf ehrliches, skandalfreies und erfolgreiches Bankhandwerk verlassen“, sagt Stefan Barth, CEO der OLB. „Strichpunkt hat dabei den Spagat zwischen Tradition und Moderne gemeistert und ein Erscheinungsbild für die OLB geschaffen, mit dem wir uns stark identifizieren.“

„Es ist ein Traumjob für uns als Designagentur, eine Traditionsmarke komplett neu zu denken, digital zu transformieren und dabei auf so eine wertschätzende Zusammenarbeit mit der Kundin zu treffen. Die OLB bietet mit dem neuen Erscheinungsbild das Kundenerlebnis einer modernen, smarten Bank“, sagt Fabian Hammans, Creative Director bei Strichpunkt.

Hier geht's zum Case