Virtuelle Haupt­versammlung. Chancen/Risiken und Potenziale.

Workshop am 22.09.2020. Jetzt anmelden.

Bedingt durch die Corona Krise standen eine Vielzahl von IR-Verantwortlichen sehr kurzfristig vor der Herausforderung eine virtuelle Hauptversammlung auf die Beine zu stellen.

Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen und sehr unterschiedlicher Resonanz von Vorständen, Back Office, Aktionären, Aktionärsvertretern und der Fachpresse. Genau diesen Punkt würden wir zum Anlass nehmen im Rahmen eines hybriden Workshops die Chancen und Potenziale von künftigen virtuellen und hybriden Hauptversammlungen zu beleuchten. Ganz bewusst mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen, denn nur so entsteht ein Mehrwert für alle Teilnehmer.

Worum geht es:
Hauptversammlungen als reines Streaming Event abzuhalten kommt bei Aktionären und Öffentlichkeit unterschiedlich gut an. Dabei sind die Vorteile für Aktiengesellschaften groß. Grundsätzlich besteht das zutiefst menschliche Bedürfnis physischen Zusammentreffens weiter fort. Erfahrungen mit vergleichbaren Veranstaltungen zeigen auf, dass drei Faktoren die positive Wahrnehmung der digitalen Teilnehmer stark beeinflussen:

/ Inszenierung als Erlebnis für digitale Teilnehmer
/ Interaktive Teilhabe nicht nur im Rahmen der Stimmabgabe
/ Zufällige Begegnung und Austausch

Wir bieten hierzu geladenen Teilnehmern einen kostenfreien und vertraulichen Workshop an, um die Möglichkeiten für die Durchführung einer virtuellen Hauptversammlung sowie Investoren Meetings der kommenden Berichtssaison aufzuzeigen.

Ziel des Workshop:
Erkenntnisse für alle gewinnen, wie in der nächsten Berichtssaison eine zeitgemäße, rechtskonforme und erfolgreiche Hauptversammlung digital erweitert stattfinden kann. Dazu erarbeiteten wir auf Basis der Feedbacks aller Teilnehmer ein Thesenpapier, das im Anschluss allen Teilnehmern anonymisiert zur weiteren Verwendung übermittelt wird.

Wichtig: Keine Agentur Verkaufsveranstaltung sondern eine branchenübergreifende Plattform für einen Austausch nach dem ersten Jahr virtueller Hauptversammlungen. Ein Format in dem Erfahrungen ausgetauscht und ein Zielbild entwickelt werden soll.

Termin: 22.09.2020 von 13.00 - 15.30 Uhr


Programm:

  • 13.00 Uhr Eintreffen physisch und digital. Hybrides Get Together
  • 13.10 Uhr Site Intro und Vorstellung des hybriden Venues.
  • 13.25 Uhr Peergroup Review und Impulsvortrag zu Stärken und Schwächen bisheriger virtueller HV's.
  • 13.45 Uhr Lessons learned: Messen, Kongresse und Events in der Coronazeit.
    Impulsvortrag zu Do’s & Dont's.
  • 14.05 Uhr Break Out
  • 14.20 Uhr Moderierte Diskussion mit allen Teilnehmern über eigene Erfahrungen aus ihren virtuellen HV's.
  • 15.00 Uhr Brain Storming: Entwicklung eines Zielbildes der IR Kommunikation, was eine wirtschaftlich und publikums seitig erfolgreiche HV ausmacht.
  • 15.30 Uhr Ende

Die Gastgeber:
Strichpunkt mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Investor Relations. Die Agentur betreut unter anderem Kunden wie Audi, ALSO, Dekra, Metro und die Otto Group.

ICT arbeitet für die großen deutschen Unternehmen und Konzerne im Bereich Messe, Event, TV, Showroom und Retail. Aus dem Schwerpunkt Medientechnik hat sich schon vor Jahren eine Expertise für die Digitalisierung in Räumen herausgebildet. Als Antwort auf die Coronakrise wurde das Konzept des Hybrid Venue und Hybrid Event entwickelt und bereits ausgerollt.

Menold Bezler, „Als Full-Service-Anbieter vereint Menold Bezler über 120 Anwälte, Notare, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater unter einem Dach. Mit einer hohen Expertise im Gesellschafts- und Aktienrecht begleitet Menold Bezler unter anderem die Vorbereitung und Durchführung virtueller Hauptversammlungen.“

Workshop Session in deutsch:
Jetzt anmelden

Workshop Session in englisch:
Register now