en
Talking to Matthias Juhnke

Matthias Juhnke ist in Wolfsburg geboren, in Toronto/Kanada aufgewachsen, hat an der Universität Münster Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft studiert und lebt heute in Berlin. Als interkulturell und interdisziplinär geprägter Stratege hat er in den letzten 15 Jahren verschiedene strategische Rollen in Agenturen, Start-ups und als Freelancer übernommen – in Kommunikation, Werbung, Evententwicklung, Markenstrategie, Brand Experience und Open Innovation Consulting. Als Strategy Director ist er Ende 2019 bei Strichpunkt eingestiegen und wurde erst kürzlich zum Head of Strategy befördert. Er bringt Erfahrung aus diversen Branchen, u.a. Automotive, Technology, Media, Entertainment bis hin zu Healthcare & Cosmetics mit und ist gerade dabei, ein übergreifendes Team in Stuttgart und Berlin aufzubauen.

Matthias ist besonnen und ruhig und absolut energiegeladen zugleich - eine wunderschöne Kombination und immer ein guter Gesprächspartner. Einer von vielen Gründen, ihn in unserer Talking to… Serie genauer kennenzulernen!

SP: Zum Einstieg: Nenne einen Gegenstand der dich am besten beschreibt…
In der Strategie geht es häufig darum Komplexität zu reduzieren und Klarheit zu schaffen – die wesentlichen Dinge herauszuarbeiten, gedanklich herauszuschälen.
Vielleicht sind wir in der Strategie Sparschäler. Am Anfang betrachten wir die Grundzutaten der Marke, prüfen sie auf Unebenheiten und Ungereimtheiten, drehen und wenden sie, und bearbeiten auch mal die eine oder andere ungenießbare Stelle.
 
SP: Als Stratege in einer Branding-Agentur: wo fängt deine Arbeit an, wo hört sie auf?
Mit guten Gesprächen und guten Fragen. Am besten mit allen, die Entscheidungen treffen, Ergebnisse einfordern und Erfolge feiern wollen. Es ist wichtig über alle Ziele, Perspektiven, Motivationen, Spannungen, Wünsche und Widersprüche ausführlich im Vorfeld zu sprechen. Wenn das Projekt dann abgeschlossen ist, kommen gleich die nächsten Fragen: Was war gut? Was haben wir gelernt? Was hätte besser laufen können? Was bringt uns weiter? Was wollen wir als Nächstes anpacken? Ein kontinuierlicher Kreislauf aus Q&A&A: Questions, Answers, Actions.
 
SP: Was sind deiner Meinung nach Aspekte, die oftmals in Kommunikations- bzw. Unternehmensstrategien nicht ausreichend verankert sind?
Es fehlt selten an Inhalten oder Ideen, sondern eher an Fokus, Struktur und Klarheit. Es besteht häufig der Wunsch, alles bis ins letzte Detail darzulegen und in vielen Präsentationen und Guidelines vollumfänglich zu kommunizieren. Klar, es müssen viele Informationen und Interessen unter einen Hut gebracht werden – aber der kommunikative Mehrwert schrumpft, je größer das Bundle an Botschaften, Konzepten, Ideen, Zielen usw. wird. Eine Kommunikations-bzw. Unternehmensstrategie muss wie ein Quick Start Guide funktionieren.
 
SP: In 3 Worten: was macht eine gute Markenstrategie aus?
Eine gute Markenstrategie ist (sachlich) fundiert, (sprachlich) klar und (emotional) berührend.
 
SP: Was ist aktuell die strategisch spannendste Marke und warum?
Ich würde da keine spezifische Marke hervorheben. Jede Marke, die für sich erkannt hat, dass sie Ihr Potential noch nicht erreicht hat und bereit ist einen intensiven Prozess der Erneuerung und Weiterentwicklung anzustoßen – und dann auch konsequent durchzuhalten – kann spannend und reizvoll sein.
 
SP: Was begeistert dich an deiner Arbeit bei Strichpunkt?
Bei Strichpunkt sind viele sympathische Leute, die fachlich und menschlich gut zueinander passen und in tollen Projekten offen und wertschätzend miteinander arbeiten.
 
SP: Was würdest du nie in deinen Lebenslauf schreiben, obwohl es dich sehr gut beschreibt?
Ich bin ziemlich selbstkritisch.
 
SP: Was bedeutet Mut für dich persönlich?
Klare Überzeugungen zu haben, diese mit Nachdruck zu verteidigen oder mit Demut zu revidieren.
 

Become part of

our Team

Find our open positions here: