Keeping it Blanco
Communication &
Brand Design
Seit 1925 …
… steht BLANCO für deutsche Ingenieurskunst, Qualität und Innovation in sachen Küchenwasserplatz. Im Laufe von nahezu einem Jahrhundert hat sich das Familienunternehmen stetig weiterentwickelt – immer mit dem Ziel: Die Arbeit in der Küche einfacher, effizienter und schöner zu machen.


Heute …
… geht BLANCO den nächsten Schritt. Mit der BLANCO UNIT werden aus einzelnen Produkten ein perfekt abgestimmtes System – und eine starke Marke wird zum Markenversprechen.
Unsere Aufgabe: Eine Marke zu kreieren, die in Systemen denkt und einfach verständlich kommuniziert.
Im Zentrum der neuen Positionierung steht Keeping it BLANCO – Er ist mehr als ein Slogan, er ist ein kommunikatives Framework das Haltung ausdrückt und Inhalte trägt.
Die BLANCO UNIT ist modular, durchdacht und kompromisslos funktional. Diese Produktlogik spiegelt sich im Framework.

Auf diese Art wird die Produktlogik zur Narrativlogik. Die Qualitäten der UNIT werden zum verbalen Ausdruck vom Markenversprechen. Und Keeping it BLANCO stellt das übergreifende Narrativ bereit: Das Versprechen, dass alles was BLANCO tut von höchsten Ansprüchen geleitet wird – technisch und emotional.
„Wir sind mit dem Anspruch angetreten, den Küchenwasserplatz als zentralen Ort in der Küche zu inszenieren. Dafür mussten wir raus aus dem Schema F der kaum unterscheidbaren Darstellung von Küchenwelten, das in der Branche vorherrscht.“
Daniela RömgensMarketingleiterin, BLANCO

Mit 100 Reasons nutzen wie den vielseitigen Keeping it BLANCO-Mechanismus, um das hundertjährige BLANCO-Firmenjubiläum 2025 zu kommunizieren.

Alle Assets wurden für die internationale Nutzbarkeit entwickelt: Sprachlich adaptierbar, modular und kulturell wandelbar für alle Schlüsselmärkte weltweit.
Neugestaltet
Von der Markenstrategie bis zur kreativen Exekution haben wir mit BLANCO gemeinsam ein modernes Markenuniversum geschaffen, welches ihre neue Rolle als Anbieter von Systemlösungen zum Leben erweckt. Sowohl in der digitalen als auch in der realen Welt. Aber immer klar, intuitiv und konsistent:
Das brand experience center, welches die ganze Welt der Marke BLANCO in einem aufregenden Showroom zeigt:



Architektur und Planung: Steven Cichon Design Studios
Eine Bildsprache, die Präzision und Inspiration vermittelt:

Tonalität und Typografie, die sowohl Klarheit als auch Charakter ausdrücken:


Das Resultat: Eine Marke, die über bloße Funktion hinauswächst – und zum Glaubenssatz wird:

Projektanfragen
Let's talk!
Wo immer Sie gerade stehen, wo immer Sie hinwollen – es ist Zeit, loszulegen.
Say hi!
Tatjana Wolfram
Customer Relationship Management