Corporate Design SWR Aktuell

Corporate Design

Aus vier mach eins: Der SWR bündelt jetzt unter der Marke »SWR Aktuell« bisherige Nachrichtenformate – online, als App, im Fernsehen und im Radio. Das Corporate Design für das multimediale Themenangebot haben wir entwickelt.

Logo, Gestaltungsprinzip, Farbsystematik, Animationslogik, Icons und Infografiken wurden in diesem Zuge neu definiert. Auch die Website SWRAktuell.de, Social-Media-Kanäle und App erscheinen im neuen Look. Entstanden ist ein einheitliches, vertrautes Erscheinungsbild, das die Relevanz des Senders im Bereich Nachrichten für den Südwesten plattformübergreifend stärken soll. Es gilt, wiedererkennbar und identifizierbarer zu sein – auf allen Verbreitungswegen und Ausspielkanälen.

Anja Hübscher, SWR Markenführung und Design: „Die Skalierbarkeit des Designs war von Beginn an der Driver für den gesamten Markenprozess, der als solcher ein iterativer war. In dieser Komplexität war dies eine spannende Herausforderung für uns, die wir gemeinsam mit Strichpunkt gemeistert haben.”