en

Futsal-Bundesliga

Brand Development

Entwicklung einer neuen DFB-Marke

In unserer Funktion als Branding Lead-Agentur des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben wir die gesamte Markenwelt rund um die neu gegründete Futsal-Bundesliga des Verbands gestaltet.

Futsal?

Bei Futsal handelt es sich um die vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Version des Hallenfußballs, die Futsal-Bundesliga bildet seit 2021 die höchste deutsche Spielklasse. Wer schon mal ein Spiel gesehen hat, weiß, dass die hohe Geschwindigkeit, die extreme Dynamik und absolute Professionalität prägend für die Sportart sind. Genau diese Aspekte waren auch die Basis für die Gestaltung.

Der neue Markenauftritt

Das kraftvolle Farbsystem aus einer Varianz an verschiedenen Blautönen leitet sich von den üblichen Hallenböden ab. Die für die DFB-Markenwelten typischen Spielfeldlinien orientieren sich am Futsal-Spielfeld und wurden durch den Einsatz moderner Pattern ergänzt – eine Kombination, die optimal im digitalen als auch im analogen Raum funktioniert. Zudem fügt sich der neue Markenauftritt optimal in die bereits bestehenden DFB-Marken ein.

Meisterschale meets Community

Zusätzlich zum Markenauftritt hat Strichpunkt auch das Design der neuen Meisterschale für die Futsal-Bundesliga übernommen. Das Besondere daran: Wie auch schon beim DFB-ePOKAL powered by ERGO wurde die Community in die Gestaltung mit einbezogen. Auf Instagram hatten die Futsal-Fans die Möglichkeit, das Design der Trophäe anhand definierter Parameter aktiv mitzubestimmen. Produziert wurde das Einzelstück im Anschluss von der Bremer Silbermanufaktur Koch&Bergfeld. Das neue Branding und die Meisterschale wurden zum Finale der neu gegründeten Liga Ende Mai 2022 präsentiert. Herzlichen Glückwunsch an den Stuttgarter Futsal Club zum Gewinn der 1. Deutschen Futsal-Meisterschaft! ;-)

Bechstein ZimmermannBrand Design

Bechstein Zimmermann

Zimmermann by

Bechstein

myToysCorporate Identity / Corporate Design

myToys

myToys