Evo­lution

Behutsam in die Moderne

Das neue Logo

Für das Rebranding des DFB ging es um Evolution statt Revolution. Der neue Markenauftritt verbindet das Moderne mit dem Bewährten und Bekannten. Das, was die Marke ausmacht, mit dem, wohin sie sich entwickeln möchte. Das DFB-Logo wurde dafür leicht verändert, einfacher und klarer gestaltet.

Der gesamte Auftritt wurde aufgeräumt und aufgefrischt.

Das Spielfeld

wird prägend

Der Markenauftritt ist klarer und einfacher geworden, um Raum für die vielfältigen Anwendungen zu schaffen. Prägend sind ein großzügiger Weißanteil und die Spielfeldausschnitte. Feine, grüne Linien, die einen spielerischen Umgang mit der Gestaltung erlauben.

Ein Element, das von jedem Fußballfan leicht erkannt wird.

DesignGestaltungsprinzip

Anwendungsbeispiele neuer Markenauftritt

Taktik als

Gestaltungs­element

Was wäre Fußball heute ohne die richtige Strategie? Als illustrative Zusatzelemente stehen die Taktik-Icons im DFB-Grau zur Verfügung. Skalierbar, flexibel – und bitte wie im Stadion auf den Spielfeldlinien im Einsatz.

Unverwechselbar:

die neuen

Markenschriften

Strichpunkt hat für den DFB die neue Markenschrift DFB Sans entwickelt. Für den DFB-Pokal ist die DFB Stencil stilgebend. Mit dem Grün des Rasens und den Spielfeldmarkierungen verbindet sie sich zu einem kraftvollen Markenauftritt. Zusammen sind beide Schriften stark und robust, solide und zeitlos.

Ein echtes Dreamteam.

DFB Stencil

DFB Sans Bold

DFB Sans Regular

DesignBildwelt

Das ganze Bild

des Fußballs

Die neue Bildwelt ist farbig und deutlich aufgehellt. Vor allem ist sie authentisch, strahlt Emotion und Leidenschaft aus. Die Bilder zeigen echte Situationen aus dem Fußballumfeld und bedienen sich dabei des Spitzensports wie der Amateurwelt.

Zwischen Hero-Charakter und Selfie-Charme sorgen sie für einen hochwertigen, konsistenten Gesamteindruck.

DesignPokal

DFB-Pokal:

Ein neues Gesicht

für eine Ikone

Der traditionsreiche DFB-Pokal hat seine eigenen Gesetze und seit dem Sommer 2016 ein neues Gesicht. Farblich zeigt sich der Auftritt vor allem in Grün. Im Mittelpunkt des Logos steht die stilisierte Trophäe in einer kraftvollen, zeitgemäßen Ausführung. Geschwungene Linien drehen sich dynamisch in die Höhe und zitieren auch einen besonders emotionalen Moment: Die Goldbänder, die bei der Siegerehrung auf die Gewinner regnen.

Alles bereit fürs nächste Endspiel in Berlin.

Das neue Logo

„Wir wollten ein Logo, das international Format hat und die Fans begeistert – schließlich steht der DFB-Pokal für große Emotionen.“ Denni Strich,
DFB-Marketingdirektor

VorwerkCorporate Branding

Vorwerk

Aufbruch

in die Moderne

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Audi

Digital

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