Modulares
Design

von Currywurst bis Champagner

Die Welt des Deutschen Fußball-Bundes bewegt sich in einem Spannungsfeld der Extreme. Hier Kreisklasse C, dort A-Nationalmannschaften, hier Jugendarbeit, dort Weltmeistertitel. Eine Diversität, die den Verband einzigartig macht. Das Corporate Design muss den Ansprüchen von Dachmarke und verschiedensten Submarken gerecht werden. Unsere Lösung ist ein Baukasten, dessen Elemente regelbar sind: Typografie, Farbe, Gestaltungsprinzip und Bildwelt lassen sich je nach Anforderung skalieren. Von fein bis plakativ, von der Hero-Welt des Spitzenfußballs bis zum Charme des Breitensports. Von der Nationalmannschaft bis zum Fanclub.

Ein Corporate Design, das sich regeln lässt.

Mehr erfahren

über den Fotografen des DFB
Philipp Reinhard.

Eine Marke mit

Exzellenz

DIE MANNSCHAFT ist die Marke, die Verband, Spieler und Fans zusammenschweißt. Allein ihre Präsenz verkörpert Exzellenz, Größe und Siegeswillen. Eingebettet in die gestalterischen Grundwerte der Adler-Welt ist sie sowohl tief in der DFB-Markenarchitektur verwurzelt, als auch ein schillerndes Flaggschiff im internationalen Fußball.

DIE MANNSCHAFT ist mehr als das Logo der Deutschen Fußballnationalmannschaft.

DesignDie Mannschaft

Herzblut

und Leidenschaft

Der Fan Club ist laut und voller Leidenschaft. Das Ziel: Das Team in guten wie in schwierigen Phasen nach Vorne zu peitschen. Das muss nicht nur im Stadion, sondern auch visuell beim Branding funktionieren. Der Markenauftritt positioniert sich durch die Nähe zu DIE MANNSCHAFT in der Adler-Welt und bekennt ganz klar Farbe: Schwarz Rot Gold. Die Übersetzung der Flaggenfarben in Strukturen, schafft einen hohen Wiedererkennungswert. Dynamik entsteht in der flexiblen Anordnung der Musterelemente. Ein Gestaltungsprinzip das wild, laut und gleichzeitig unverwechselbar ist.

You never walk alone.

DesignFan Club

DFB-Pokal:

Klein gegen Gross

Der traditionsreiche DFB-Pokal hat schon immer seine eigenen Gesetze und seit dem Sommer 2016 ein neues Gesicht. Der neue Markenauftritt ist die gemeinsame visuelle Klammer, die Profis und Fußball-Basis auf und neben dem Platz zusammenbringt. Klein gegen Groß, Amateur gegen Profi, David gegen Goliath. Farblich zeigt sich der Auftritt vor allem in Grün. Im Mittelpunkt des Logos steht die stilisierte Trophäe in einer kraftvollen, zeitgemäßen Ausführung. Geschwungene Linien drehen sich dynamisch in die Höhe und zitieren auch einen besonders emotionalen Moment: Die Goldbänder, die bei der Siegerehrung auf die Gewinner regnen.

Alles bereit fürs nächste Endspiel in Berlin.

DesignPokal

Der neue DFB

Und seine Akademie

Nachwuchsförderung, Schulungszentrum, Service Point, Kreativwerkstatt, Treffpunkt, Quartier und Trainingscamp: Die DFB-Akademie hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihrer Arbeit den gesamten deutschen Fußball zu fördern - nicht mehr und nicht weniger. Die Markenwelt der Akademie lebt vom Kontrast, der durch das Zusammenspiel der Farben, dem Bildstil und dem prominenten Einsatz der markanten DFB-Stencil Typeface Ausdruck findet.

Innovation für Alle.

DesignAkademie

Echtzeit Analyse-App „Konzeptbuch“

Als eine der ersten Digital-Anwendungen im Rahmen des Akademie-Markenauftritts, galt es tief in die DNA der Deutschen Nationalmannschaft einzutauchen. Die Taktik-App “Konzeptbuch” ermöglicht eine Echtzeit-Spiel-Analyse, sowie die Möglichkeit Daten in Form von Live-Notizen an den Trainerstab zu übermitteln. Super Tool und ein erster Schritt in eine kollaborative Zukunft zwischen Wissenschaft, Digitalisierung und Sport.

Unser Beitrag zum 5ten Stern für Deutschland.

Der verbindende

Dachverband

Beim Rebranding des DFB ging es um Evolution statt Revolution. Der Markenauftritt ist klarer und einfacher geworden, ein großzügiger Weißanteil schafft Raum für die vielfältigen Anwendungen, das DFB-Logo wurde leicht verändert. Durch den prägnanten Einsatz der Spielfeldlinien auf weißem Grund und der DFB Sans Typeface, hat die Dachmarke einen unverwechselbaren Look innerhalb der Markenarchitektur.

Der gesamte Auftritt wurde aufgeräumt und aufgefrischt.

DesignDachmarke

VorwerkCorporate Branding

Vorwerk

Aufbruch

in die Moderne

AudiCorporate Branding

Audi

Digital

Car Company