Evolution
Behutsam in die Moderne
Das neue Logo
Für das Rebranding des DFB ging es um Evolution statt Revolution. Der neue Markenauftritt verbindet das Moderne mit dem Bewährten und Bekannten. Das, was die Marke ausmacht, mit dem, wohin sie sich entwickeln möchte. Das DFB-Logo wurde dafür leicht verändert, einfacher und klarer gestaltet.
Der gesamte Auftritt wurde aufgeräumt und aufgefrischt.
Das Spielfeld
wird prägend
Der Markenauftritt ist klarer und einfacher geworden, um Raum für die vielfältigen Anwendungen zu schaffen. Prägend sind ein großzügiger Weißanteil und die Spielfeldausschnitte. Feine, grüne Linien, die einen spielerischen Umgang mit der Gestaltung erlauben.
Ein Element, das von jedem Fußballfan leicht erkannt wird.



Anwendungsbeispiele neuer Markenauftritt

Taktik als
Gestaltungselement
Was wäre Fußball heute ohne die richtige Strategie? Als illustrative Zusatzelemente stehen die Taktik-Icons im DFB-Grau zur Verfügung. Skalierbar, flexibel – und bitte wie im Stadion auf den Spielfeldlinien im Einsatz.

Unverwechselbar:
die neuen
Markenschriften
Strichpunkt hat für den DFB die neuen Markenschriften DFB Sans und DFB Stencil entwickelt. Für den DFB-Pokal, die DFB-Akademie und den DFB Fan Club ist die DFB Stencil stilgebend. Zusammen mit starken Farbwelten und den Spielfeldmarkierungen verbindet sie sich zu einem kraftvollen Markenauftritt. Die DFB-Dachmarke sowie die DIE MANNSCHAFT nutzen die DFB Sans, die Exzellenz verkörpert. Zusammen sind beide Schriften stark und robust, solide und zeitlos.
Ein echtes Dreamteam.
DFB Stencil

DFB Sans Bold

DFB Sans Regular



Das ganze Bild
des FuĂballs
Die neue Bildwelt ist farbig und deutlich aufgehellt. Vor allem ist sie authentisch, strahlt Emotion und Leidenschaft aus. Die Bilder zeigen echte Situationen aus dem Fußballumfeld und bedienen sich dabei des Spitzensports wie der Amateurwelt.
Zwischen Hero-Charakter und Selfie-Charme sorgen sie für einen hochwertigen, konsistenten Gesamteindruck.


Pixelperfect
Iconset
Das markenübergreifende Iconset des DFB leitet sich konzeptionell aus den Spielfeld-Grafiken ab. Die Basis besteht daher ausschließlich aus Rechtecken und Kreisen - beste Voraussetzungen für einen konsistenten Duktus der kreativ umgesetzt wurde. In drei Farbvarianten lassen sich die Icons für alle DFB-Markenwelten konfigurieren. Pixel perfect.
Inhaltlich und technisch scharf.



VorwerkCorporate Branding

Aufbruch
in die Moderne
AudiCorporate Branding
