Rebranding
Zeit für einen Neuanfang
Der Deutsche Fußball-Bund bewegt sich mit mehr als 6 Millionen Mitgliedern zwischen Breitensport und Nationalmannschaften. Die Arbeit ist begleitet von vielen Menschen, und, Fußball halt, jeder Menge Emotion. Kritik ist dem DFB also nicht unbekannt. Auch Fehler wurden eingestanden. Als Signal des Aufbruchs entschied man sich, den Gesamtverband wieder zu stärken. Die Dachmarke visuell neu auszurichten. Die Submarken zu harmonisieren.
Mit dem Ziel, aus dem DFB eine starke „Wir-Marke“ zu machen.
Endlich wieder
Einheit im Team
Die Dachmarke DFB und ihre Submarken waren lange Einzelkämpfer. Ab jetzt wird im Team gespielt. Schriften, Farben, Bildwelten und Logos sprechen eine gemeinsame Designsprache. Die Hero-Marken für Nationalmannschaft und DFB-Pokal behalten dabei viel Unabhängigkeit, während andere Marken näher an den Dachmarkenauftritt rücken.
Zusammen formen alle eine starke DFB-Welt.
Dachmarke
Hero- und Supportermarken

Submarken


Der positive
Abstrahleffekt
Wie verbessert man das durchaus angekratzte Image des größten Sportverbandes der Welt? Man nimmt, was gut ist. Und lässt es abstrahlen auf das, was bereit ist, sich zu verändern. Die Einheitlichkeit des Auftrittes nutzt das positive Image vieler Submarken und den Glanz der Hero-Marken, um die Dachmarke nachhaltig zu stärken.
Und den DFB neu aufzuladen.
VorwerkCorporate Branding

Aufbruch
in die Moderne
AudiCorporate Branding
