Globales Brand Management

Creative Excellence.
Impressive Simplicity.

Eine starke Marke als

Treiber des Erfolgs

Die DHL gehört zu den wertvollsten Marken der Welt. Die Deutsche Post DHL Group mit mehr als 550.000 Mitarbeitern und unzähligen Touchpoints in mehr als 220 Ländern hat das Ziel, mit einem intelligenten, intuitiven Brand Management System die weltweite Brand Performance zu steigern. Denn klar ist, Marken leisten einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.* Gemeinsam haben wir mit gezielter Vereinfachung und den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz, die Steuerung der Marken effizienter und zukunftsfähiger gemacht.

Ein neues Kapitel im Bereich der globalen Markenführung.

*Laut einer Studie von PWC lassen sich bis zu 50% des Unternehmenswertes auf den Wert der Marke zurückführen, auch Brand Contribution genannt. Selbst auf den Aktienwert haben starke Marken positiven Einfluss.

01Overview

Die Effizienz der

Markenführung

Wir hatten für dieses Projekt eine klare Aufgabe: Das Brand Design zu vereinfachen und die Brand Performance zu steigern. Gemeinsam haben wir die Marke konsequent digitalisiert, die Markenpersönlichkeit von DHL weiter emotionalisiert und: künstlicher Intelligenz eine zeit- und kostensparende Rolle im Gestaltungsprozess gegeben. Entstanden ist mehr als nur fortschrittliche Markenführung weltweit. Ein neues, digitales Zuhause der Marke, das wie ein Betriebssystem als globale Schnittstelle fungiert und, unterstützt von AI, DHL Mitarbeiter rund um den Globus befähigt, “on brand” zu arbeiten und zu gestalten.

Marke und Mensch – bereit für eine erfolgreiche Zukunft.

02Strategy

„Ein KI-basiertes Designsystem zu entwickeln, war auch für uns eine Premiere. Machen wir uns damit überflüssig? Im Gegenteil. Wir können uns auf unsere Stärken konzentrieren: kreative und überraschende Lösungen für die nächste Herausforderung zu finden.”

Prof. Jochen Rädeker,
Founder & Partner
Strichpunkt

Hello Future: Unterwegs zu

AI-gestütztem Design

Strichpunkt hat für DHL den ersten Layout Creator entwickelt. Ein AI-basiertes Tool, das Mitarbeiter weltweit befähigt, ganz einfach und intuitiv hochwertige Layouts zu erstellen. So kann der Layout Creator zum Beispiel im Gestaltungsprozess aus bis zu 10¹⁵ Layout-Varianten wählen. Das Ergebnis für die Benutzer: Qualität. Effizienz. Unabhängigkeit von Agenturen. Ein konsistenter Markenauftritt weltweit.

Willkommen in der Zukunft globaler Markenkommunikation.

03Layout Creator

“Der Layout Creator befähigt Kollegen selbst Medien zu gestalten, liefert Ergebnisse die immer "on brand" sind und macht uns effektiver. Das macht nicht nur Spaß, sondern wird Zeit und Geld sparen.”

Arjan Sissing,
Senior Vice President Group Brand Marketing
Deutsche Post DHL Group

Globales Brand Management:

der DPDHL Group Brand Hub

Der Layout Creator ist Bestandteil des DPDHL Group Brand Hubs – dem neuen, digitalen Zuhause zur effizienten Steuerung der Marke. Dieses Tool erlaubt einen intuitiven, leicht verständlichen Zugang zum Brand Design. Es inspiriert seine Nutzer mit einfach zu erfassenden Design Guides und vielen interaktiven Beispielen und stellt vom Logo bis zur digitalen Komponente alles bereit, was die weltweiten Anwender in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

Ein Brand Hub, der mit viel Freiheit und Raum für Kreativität perfekte Markengestaltung erlaubt.

04Brand Hub

Die neue

Einfachheit

Für die Vereinfachung des bestehenden Brand Designs haben wir unser Denken im digitalen Raum begonnen und von hier ein modulares, nahtlos skalierbares Design System entwickelt. Digitale Anwendungen sind jetzt ein integraler Teil des Corporate Design, die Brand Personality wurde in eine neue, emotionalere Bildsprache übersetzt, eine eigene Corporate Type entwickelt. Eine sinnvolle und zeitgemäße Weiterentwicklung mit mehr Flexibilität und ein System, das nach innen und außen wirkt.

Creative Excellence. Impressive Simplicity.

05Simplification

Eine Marke mit

Persönlichkeit

Eine neu definierte, emotionale Bildsprache als Basis kreativer Konzepte, lässt eine neue Form der Kommunikation entstehen. Mit mehr Emotionalität und Wärme, hoher Eigenständigkeit und einem modernen Bildstil, die das “You”, den Menschen, klar in den Fokus rückt. Übrigens die echten Menschen: Für Shootings und Drehs werden Mitarbeiter zu Markenbotschaftern.

Positive Momente, die rund um den Globus ein vertrauenswürdiges und authentisches Bild der Marke transportieren.

In jeder Sprache DHL:

die neue Schrift

DHL ist ab sofort mit einer eigenen Konzernschrift unterwegs. Eigens entwickelt für Deutsche Post, DHL und die DPDHL Group, trägt sie den passenden Namen Delivery und liefert beste Voraussetzungen für ein einheitliches Erscheinungsbild und starke Markenauftritte. Bis ins Detail für Digital und Print optimiert, überzeugt Delivery auch in Latin, Greek, Cyrillic oder Arabic.

Markenbotschaften zu gestalten war noch nie so einfach. Und schön. Und lesefreundlich. Und klar. Und platzsparend.

small
big
Hello, I'm Delivery - try me!
Black Condensed is the brand defining font style used for headlines.

Gemeinsam

stark

Der Markenauftritt von DHL und DPDHL Group basiert jetzt auf einem Brand Design System, was die tägliche Arbeit erheblich erleichtert: Elemente wie das Interface Design Kit können für sämtliche digitalen Anwendungen verwendet werden. Auch viele andere Medien lassen sich einfach adaptieren. So einfach, das oft nur noch Logo und Schriftfarbe ausgetauscht werden müssen.

Mehr Wiedererkennbarkeit für Kunden und Investoren.

“DHL ist seit Jahren eine der wertvollsten Marken weltweit*. Dieses Ergebnis basiert auf mehr als nur Zahlen: Es bewertet auch die Kraft, die wir in den Köpfen der Verbraucher haben. Markenstrategie ist heute untrennbar mit Unternehmensstrategie verbunden.”

Arjan Sissing,
Senior Vice President Group Brand Marketing
Deutsche Post DHL Group

*WPP BrandZ™ Top100 Most Valuable Brands 2019

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