Drive

Für Menschen und Mobilität

Unterwegs zu einer

neuen Identität

2014 stand das alte Volkswagen Konzern Forum vor eine Wende. Das Gebäude wurde umgebaut. Der Name geändert. Und gemeinsam mit Strichpunkt eine neue Chance diskutiert: mehr als einen eleganten Showroom wieder zu eröffnen.

Eine lebendige, moderne Marke mitten in einer bewegenden Stadt.

01Strategie

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zur Strategie hinter DRIVE.

Mobilität bewegt

uns alle

Am Anfang der neuen Corporate Identity für das DRIVE. Volkswagen Group Forum standen Fragen: Wofür soll DRIVE in Zukunft stehen? Ist es ein Autohaus oder eine Botschaft? Schaufenster oder Ort der Begegnung? Repräsentativ oder relevant? Entstanden ist ein Ort mit einer klaren Idee und neuen Identität.

Ein Motor der Mobilität von Morgen.

02Design

Denkanstöße für

die Zukunft

Als Raum für Ideen befasst sich DRIVE mit Mobilität. Sein zentrales Gestaltungselement ist der Pfeil. Als Zeichen für Antrieb und Bewegung wechselt das grafische Symbol genauso schnell die Richtung wie die Form: 12 Pfeile repräsentieren die 12 Marken, die das Forum regelmäßig nutzen. Unverwechselbar wird DRIVE durch ein flexibles Zusammenspiel au s Pfeilen, Farben sowie einer kräftigen Schrift. Lebendig wird das Corporate Design im gedruckten Erscheinungsbild wie in der Kommunikation im Raum, im Leitsystem wie in den digitalen Anwendungen.

Eine moderne Marke mitten in einer bewegenden Stadt.

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zum Corporate Design für DRIVE.

03Insights

Raum

für alle

Wie geht man vor, wenn man 12 starke Marken in Erlebnisräumen präsentiert, die ihrerseits nach einer eigenen Identität verlangen? Wir denken: Man schafft Positionierungen und visuelle Auftritte, die eigenständig und zurückhaltend zugleich sind.

Das eröffnet Platz. Selbst für einen ganzen Konzern.

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