Freiheit


Brand Design, Brand Experience, Brand Transformation.

01Überblick

Freiheit

beginnt im Kopf.

In einer unüberschaubar komplexen Welt, die von lauten Meinungsmachern und Fake News geprägt wird, ist nichts wichtiger als Orientierung und der Mut zur eigenen Meinung. Geleitet von dem demokratischen Anspruch, durch den die Frankfurter Allgemeine Zeitung seit 70 Jahren die deutsche Publizistik prägt, bewegt sich der traditionsreiche Verlag in die Zukunft – mit einem anspruchsvollen Portfolio digitaler und gedruckter Zeitungen, neuer Magazine, Nachrichtenportale und Services.

Die klare Positionierung der Frankfurter Allgemeine ist die Basis für den neuen Markenauftritt und für ein zukunftsweisendes Markenerlebnis:

Weil eine Nachricht keine Ware ist.

Mit diesem Anspruch entwickelten wir das neue Brand Design und die Brand Experience einer starken Verlagsmarke, die den Anspruch der Redaktion und die Lebenswelt der Leser reflektiert: Wie keine andere deutsche Medienmarke steht die Frankfurter Allgemeine für den Pluralismus der Meinungen, für fundierte Kompetenz und für die Qualität ihrer objektiven und besonnenen Analysen:

Freiheit beginnt im Kopf.

Einführende Szenen von Al Dente Entertainment
02Transformation

Zeit für

Veränderung.

... von der publizistischen Ikone zu einer ikonischen Marke und zu einem involvierenden Markenerlebnis. Eine spielerisch improvisierte und inspirierende Rauminstallation in einem leerstehenden Trakt des Verlagsgebäudes wurde zur Keimzelle des Wandels. Im neuen FreiRaum 490 gestalteten wir ein partizipatives und involvierendes Workshop-Format, das die Marke Frankfurter Allgemeine erlebbar macht. Denn der Wandel gelingt nur gemeinsam.

Ein Raum für freies Denken. Die Werkstatt in der die Zukunft entsteht – in kleinen Teams. Kollaborativ. Lebendig.

03Design

Freiheit

beginnt mit F.

Das Initial wird zur Ikone der Marke und zum Ausdruck ihrer freiheitlichen Haltung – selbstbewusst, einzigartig, profiliert, mit Ecken und Kanten. Wir entwickelten den sensibel, aber umfassend überarbeiteten, Schriftzug Frankfurter Allgemeine zur starken Dachmarke und zum Kern einer klar strukturierten und zukunftsoffenen Markenfamile – die Basis eines qualitätvollen, individuellen und konsequent lebensweltlichen Markenauftritts.

Mit einer kraftvollen Markenfarbe und einer markanten Typografie. Mit einer klaren Formensprache und mit einer neuen, lebensweltlichen Bildwelt. Wir entwickelten ein einfaches Prinzip, das über alle Medien und Formate flexibel angewandt wird:

Modulares Design – offen für eine breite Vielfalt zukünftiger Anwendungen und Einsatzgebiete.

In sechs Monaten entstanden aus dem neuen Markenauftritt zahlreiche prototypische Umsetzungen und Projekte. Im Rahmen des ersten F.A.Z. Kongress wurde das die neue Brand Design Identity erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Zeitgleich startete auch die neue Dachmarkenkampagne:

Mit klaren Botschaften. Mit Werten. Mit Haltung.

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Carmen Bontas

Executive Assistant

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