Land Baden-
Württemberg
Corporate Design
Baden-Württemberg
Ein Land als Zukunftsmarke
– für alle Menschen
In einer zunehmend vernetzten und digitalen Welt spielt ein konsistentes und durchdachtes Erscheinungsbild die entscheidende Rolle für die Wahrnehmung von Unternehmen und Institutionen. Das Land Baden-Württemberg hat diese Bedeutung erkannt. Als große und einflussreiche politische Einheit tritt das Land – etwa mit der Kampagne „THE LÄND“ – in einer Vielzahl von alltäglichen wie spezifischen Berührungspunkten mit Personen und der Öffentlichkeit in Erscheinung. Sowohl als verwaltende als auch als gestaltende Kraft.
Ein Corporate Design, das nicht nur den Wiedererkennungswert stärkt, verständlich und seriös ist, sondern auch die Vielfalt, Innovationskraft und Tradition des Landes widerspiegelt, war der explizite Wunsch, mit dem das Staatsministerium an Strichpunkt herangetreten ist. Nach über 20 Jahren war es Zeit für ein neues, zukunftsfestes CD – als Stuttgarter Agentur natürlich eine Herzensangelegenheit und ein Auftrag, den auch wir nicht alle Tage bekommen.
Konsistent, klar, flexibel:
Das Logo
Als wichtigstes Erkennungsmerkmal ist das Logo der Maßstab für eine Neuplatzierung als Marke. Mit einer einheitlicher Bildmarke verfügt Baden-Württemberg nun über ein konsistentes Logosystem für alle staatlichen Institutionen. Zugehörigkeit und hierarchische Einordnung werden durch typografische Details in der Wortmarke verdeutlicht. Dank dieses kohärenten Erscheinungsbilds und einer klar definierten Markenhierarchie erreicht das Logosystem hohe Aufmerksamkeit und sorgt zugleich für Klarheit bei den Bürgerinnen und Bürgern. Das Logo ist zudem so flexibel und modular angelegt, dass es von allen Institutionen des Landes angepasst und verwendet werden kann.
Modern, facettenreich, optimiert:
Das Landesdesign
Die enge Verknüpfung von Tradition und Fortschritt spiegelt sich deutlich im Gestaltungssystem und der Bildsprache wider. Durch harmonische Kontraste wird die facettenreiche Identität Baden-Württembergs effektvoll in Szene gesetzt. Die Vielfalt des Landes kommt nachhaltig zur Geltung. Der moderne und zukunftsweisende visuelle Auftritt erleichtert zudem den Zugang zu Informationen und deren Erfassung. Mit den neu entwickelten Hausschriften, BaWue Sans und BaWue Serif, gewährleisten die Landesinstitutionen eine optimierte Lesbarkeit in allen Medien von digital bis analog. Der durchdachte Einsatz von Farben und die klaren Gestaltungsrichtlinien setzen dabei konsequent auf Barrierefreiheit.
Leicht, schnell, gut:
Die Barrierefreiheit
Die Landesverwaltung ist kein Selbstzweck – sie ist für alle da. Es sollte selbstverständlich sein, dass allen Menschen der Zugang zu Informationen der Landesinstitutionen möglich ist. Dafür müssen Hürden abgebaut werden. Sämtliche Kommunikation des Landes wird leicht erfahrbar, schnell erfassbar und gut verständlich. Darauf ist das gesamte neue Landes-Design ausgerichtet.
Immer verfügbar:
Das Design-Portal
Um eine einheitliche Gestaltung gemäß des Corporate Designs sicherzustellen, werden die Design-Prinzipien des Landes Baden-Württemberg in einem zentralen Portal zugänglich gemacht und erläutert. Im dortigen Download-Bereich finden sich alle relevanten Bestandteile: von Design-Elementen über Digital-Design-Ressourcen bis hin zu Vorlagen. Ein visuell homogenes Auftreten des Landes ist in allen Interaktionen und Kommunikationskanälen das Ziel, weshalb das Corporate Design in jedem Kontakt ein konsistentes Erlebnis bieten soll. Hierfür stehen Templates und Praxisbeispiele bereit. Auch das Digital-Design-System ist dokumentiert und bietet Unterstützung bei der Anwendung der Design-Sprache in digitalen Medien wie Websites, Portalen oder Apps.
Projektanfragen
Let's talk!
Wo immer Sie gerade stehen, wo immer Sie hinwollen – es ist Zeit, loszulegen.
Say hi!
Tatjana Wolfram