How to brand responsi­bility.

Content-driven Brand Design

01Überblick

Die Kraft liegt im

Narrativ.

Höher, schneller, weiter. Das gilt in kaum einer Branche so sehr wie im E-Commerce. Wenn aber alles immer und überall verfügbar ist, wenn allein der Preis bestimmt und die Geschwindigkeit, wie schaffen es Marken sich voneinander zu differenzieren? Für was stehen sie eigentlich? Und wie lange kann das überhaupt noch gut gehen?

Die Otto Group steht seit jeher für verantwortungsvolles Wirtschaften und zeigt, dass sich unternehmerischer Erfolg und ein starker Wertekodex nicht ausschließen – im Gegenteil.

“Nachhaltiges Wirtschaften zum Schutz der Umwelt und des Klimas wird für Unternehmen zur „Licence to operate“.”

Alexander Birken
CEO Otto Group

Verantwortung und Performance als Pfeiler der Markenidentität bilden nun auch die Grundlage für den neuen Markenauftritt. Ein wertebasiertes, modernes und zugleich sympathisches Erscheinungsbild, das den Purpose der Otto Group insbesondere durch unterhaltsamen, vielfältigen Content erzählerisch zum Leben erweckt:

Responsible Commerce that inspires.

Wie nachhaltig kommuniziert deine Marke?

Jetzt Sustainable Champion werden!

02Content

Eine Bühne für

Content.

Verantwortung hat keine Gestalt. Verantwortung ist eine Haltung, die in den Themen zum Ausdruck kommt, denen man als Marke Raum gibt.

Der Markenauftritt der Otto Group lebt deshalb in erster Linie durch die neue Bildwelt aus vielfältigen, erzählerischen Illustrationen und starken Bildmotiven, die den Menschen und das Menschliche in den Mittelpunkt stellen. Sie stützen die starken Geschichten rund um die Marke und ihrer Haltung auf visueller Ebene, erzeugen ein positiv kraftvolles Grundgefühl, schaffen Aufmerksamkeit und zeigen Vielfalt. Und sie unterhalten, sie inspirieren und geben auf diese Weise dem Purpose “Responsible Commerce that inspires” ein bzw. viele authentische Gesichter. Die Basiselemente des Corporate Designs wie Logo und Schrift sind eher zurückhaltend angelegt, um als ruhige Bühne für die vielfältigen Inhalte agieren zu können.

Die neue Website ottogroup.com wird zum zentralen Kommunikations-Hub der gesamten Unternehmensgruppe und kombiniert Storytelling-Formate mit klaren Fakten. Die eigenständigen Visual Assets zu allen wichtigen Metathemen rund um ökologische und soziale Verantwortung, New Work, Kulturwandel und E-Commerce werden großzügig eingesetzt und schaffen emotionalen Zugang zur Themenwelt der Otto Group.

ottogroup.com

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03Brand Design

Klarheit schafft Zugang und

Orientierung.

Die Kombination aus Klarheit und Struktur im Layout mit vielfältigen, erzählerischen Bildwelten – das ist die Idee hinter dem Markenauftritt. So werden die Werte, die Identität der Otto Group, unmittelbar ins Visuelle übersetzt und erlebbar.

Ein Design-System mit einfachen Regeln. Schnell erfassbar, wiedererkennbar und adaptiv für alle Formen der medialen Ausspielung. Das freundliche Logo, das die Buchstaben O und G in einem Superzeichen vereint, integriert die Offenheit in Kultur und Arbeitsweise der Otto Group direkt in das Markenzeichen. Die bekannte Markenfarbe Rot, eine eigens für die Otto Group gezeichnete Schrift namens Optimist und eine simple Linienführung als eindeutige Brand Codes prägen darüber hinaus das Erscheinungsbild. Gleichzeitig bleibt genug Raum für die Inhalte. So entsteht ein flexibles und zugleich funktionales Framework für Content und Storytelling.

Das digitale Brandportal zeigt auf einen Blick, wie das Design-System funktioniert und bietet Orientierung durch edukative Video-Tutorials. Es schafft Zugang zu allen wichtigen Brand Assets und vereinfacht das Brandmanagement über die gesamte Unternehmensgruppe hinweg.

brand.ottogroup.com

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