en

Unterwegs 2013/14

Corporate Communication

Unterwegs in die Zukunft: Strichpunkt und die Otto Group gehen neue Wege in der Finanzkommunikation

Die Otto Group, eine global agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit Aktivitäten in über 20 Ländern, erstreckt ihre Geschäftstätigkeit auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Heute ist der Konzern weltweit zweitgrößter und Europas größter Onlinehändler für Fashion und Lifestyle mit dem Endverbraucher (B2C). Für die Konzeption und kreative Umsetzung des Geschäftsberichtes 2013/14 zeichnete sich Strichpunkt verantwortlich.

Die Designagentur und der familiengeführte Konzern gehen hierbei neue Wege in der Finanzkommunikation und werden damit auch dem Wandel im Mediennutzungsverhalten seiner Zielgruppen gerecht. So erinnert der aktuelle Geschäftsbericht mit dem Titel „Unterwegs“ durch handschriftliche Typographien, Scribbles und Skizzen stark an ein Reisetagebuch. Facettenreich und unterhaltsam geschrieben, macht er durch das Schwerpunktthema „Innovation“ mit besonderem Fokus auf dem Aspekt „Mobilität“ deutlich, dass die Otto Group eine dynamische, international agierende Unternehmensgruppe ist. Deren etablierte Geschäftsmodelle werden erfolgreich transformiert sowie neuartige Geschäftsideen entwickelt und gefördert – dabei hat sie stets den Kunden im Blick.

Die Veröffentlichung des Geschäftsberichtes wurde vom Start des gleichnamigen Corporate Blogs flankiert. Dieses zeigt Journalisten, Branchenbloggern, Stakeholdern und Entscheidern aktuell, persönlich und Haltung beziehend, mit welchen Themen und in welchem Branchenumfeld die Otto Group „unterwegs“ ist.

MANCorporate Communication

MAN

Wirkung

2016