Finanz- und Nach­haltig­keits­kommu­nikation 2009

Corporate Reporting

Markenführung, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation

Für SolarWorld erfanden wir den Claim „Sun at Work“. Denn überall, wo die Sonne scheint, macht sie erfolgreiche Arbeit für SolarWorld – und SolarWorld erfolgreich.

Wir begleiten das Unternehmen seit vielen Jahren im Bereich der Finanz-und Nachhaltigkeitskommunikation sowie im Bereich der globalen Markenpositionierung. Alles kreist dabei um eine zentrale, wert- und werteeorientierte „Investible Idea“, die in Kooperation mit dem Konzern entstanden ist.

Bereits 2008 haben wir für SolarWorld den ersten integrierten Finanz- und Nachhaltigkeitsreport im TecDAX umgesetzt – und erste Plätze in allen relevanten Rankings gewonnen. (Der erste integrierte Bericht im DAX 30 kam übrigens auch von uns: 2007 für die BASF.) Auch im Onlinereporting haben wir mit SolarWorld Benchmarks gesetzt und 2010 den Report zum Magazin umgestaltet. Dabei ist eines immer gleich geblieben: der Anspruch an eine eigenständige, hochwertige und manchmal auch provokative visuelle, typografische und fotografische Realisierung – vom Times Square in New York über die Wüste in Mali bis zum Dach der Audienzhalle im Vatikan. Denn auch dort sorgt eine Solaranlage dafür, dass die Energie für das ewige Licht direkt vom Chef kommt.