en

Shaping 2015

Corporate Reporting

Telefónica Deutschland ist nach dem Zusammenschluss mit E-Plus das nach Kundenzahl größte Mobilfunkunternehmen in Deutschland. Der Geschäftsbericht soll zeigen, dass Telefónica 2015 mit den Fortschritten in der Integration das Fundament für die „Leading Digital Telco“ gelegt hat und nun den Fokus auf die Transformation verlagert. Der Titel „Shaping the Leading Digital Telco“ soll dabei sowohl inhaltlich, als auch in der Umsetzung eine wesentliche Rolle spielen.

Stakeholder und Leser werden inhaltlich und visuell davon überzeugt, dass Telefónica die Chancen der Digitalisierung nutzt und die digitale Revolution gestaltet. Daher steht das multimediale Online-Magazin des verfügbaren Geschäftsberichts im Mittelpunkt.

Beim ersten Kontakt mit der Landingpage wird der Nutzer von der beeindruckenden Visualisierung eines Algorithmus empfangen – denn Daten sind der essentielle Rohstoff der neuen Telefónica. Der Algorithmus, als zentrales Element der Digitalisierung, ist deshalb das wesentliche Gestaltungselement des Geschäftsberichts. Unterseiten mit den vier Kapiteln ENHANCE, ENABLE, EMPOWER und UNSERE AKTIE vermitteln die Inhalte anhand der internen strategischen Leitlinie des Unternehmens. In jedem Kapitel wechseln sich dialogische Formate mit den drei Vorständen und strategische sowie Nutzer-bezogene Inhalte ab.