TUI GROUP
Corporate Website
Die TUI Group ist eines der erfolgreichsten Tourismus-Unternehmen der Welt, beschäftigt ca. 66.000 Mitarbeitende weltweit und sorgt mit seinen Tochterunternehmen jährlich für unzählige glückliche Urlaubsmomente von mehr als 28 Millionen Gästen.
Wir wurden beauftragt die kommunikativ und technisch veraltete Corporate Website der TUI Group zu einer tragfähigen und barrierefreien digitalen Plattform weiterzuentwickeln.
Aufgabe
Die bisherige Website der TUI Group war mehr als 10 Jahre alt, über die Jahre immer weiter gewachsen und dadurch nicht nur vom Design her nicht mehr auf dem aktuellen Stand, sondern auch sehr unübersichtlich.
Zusätzlich war das dahinter liegende technische Setup kompliziert, und wartungsintensiv.
Unsere Aufgabe war es, das bestehende neue Corporate Design der Group auf die neue Website anzuwenden und dafür weiterzuentwickeln. Außerdem sollte die komplette Struktur überarbeitet und vereinfacht werden. Durch großflächiges Storytelling, die Durchführung von Livestreams und einen Newsroom erhalten alle möglichen Stakeholder des Konzerns schnell und umfassende Informationen. Gerade der Bereich Investor Relations sollte eine der Schlüsselstellen der Website bleiben.
Ziel war es, die Website im Sinne des Claims “Live happy” zu emotionalisieren, Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit zu steigern und durch ein neues technisches Setup Wartung und Pflege zu vereinfachen.
Sponsorship & Social Media, TUI Group
Gestalterische Überarbeitung
Die TUI Group hat bereits vor 2 Jahren ein neues Corporate Design eingeführt. Bisher kam das aber nur rudimentär und nicht konsistent auf TUI Websites zum Einsatz.
Wir haben das Brand-Design für den UI-Bereich weiterentwickelt, eine umfassende Library für Components und Module angelegt und mit der Website für die TUI-Group die erste komplett im neuen Erscheinungsbild gestaltete Website des Konzerns umgesetzt.
Investor Relations & Newsroom
Da die Website besonders für Investoren und Presse ein wichtiger Information-Hub ist, war es wichtig gerade diesen Bereich strukturell zu überarbeiten und an die Ansprüche dieser Zielgruppe anzupassen.
Wir haben eine neue Architektur gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet, Events inklusive Livestreams, Financial-Releases und Pressemitteilungen übersichtlich aufbereitet und tausende Assets von der bestehenden Website auf die neue migriert.
Auch wurde der aktuelle Aktienkurs der TUI Aktie auf der Website eingebunden und Events lassen sich mit einem Click abonnieren.
386% mehr Views
Die von uns erstellte Website hatte innerhalb des ersten Monates ein Plus von 386% bei den Views ingesamt und ein Plus von 45% bei den Besucher:innen zu verzeichnen. Die Verweildauer hat sich im Vergleich zur alten Website – auch durch die Einführung mehrerer Live-Events – auf im Schnitt mehrere Minuten verneunfacht. Laut Aussage des Kunden wird sie außerdem als Best Practice für weitere Websites des Konzerns eingesetzt.
Let's talk!
Wo immer Sie gerade stehen, wo immer Sie hinwollen – es ist Zeit, loszulegen.
Say hi!
T +49 711 620327-0
t.wolfram@sp.design
Tatjana Wolfram
Customer Relationship Management
x1FCorporate Identity / Corporate Design
X1F
adidas GroupCorporate Packaging