en

It’s all about Sustainability

Brand Communication

Wer online shoppt, kommt an Zalando nicht vorbei. Zalando verfolgt das erklärte Ziel, zur nachhaltigen Mode-Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde zu werden. Wichtiges Kommunikationswerkzeug dabei: ein von Strichpunkt Design gestaltetes Storytelling-Konzept, das dabei hilft, Zalandos Nachhaltigkeitsthemen über alle Kanäle und Themen hinweg zu transportieren.

Mehr als ein Trend:
Wie Zalando die Modebranche umkrempelt

Erstmals zum Einsatz kam es im “Fortschrittsbericht zu Nachhaltigkeit 2021”, den wir für Zalando gestalten durften. „Wir haben eine Identität für Zalandos Nachhaltigkeitsaktivitäten geschaffen, die unverkennbar eigenständig auftritt, gleichzeitig aber auf die Muttermarke Zalando einzahlt“, sagt Neele Ludwig, die als Art Directorin die Konzeptentwicklung verantwortete. Unser Konzept „Planet. Products. People“ setzt auf aufmerksamkeitsstarke Infografiken und sympathische Illustrationen. Der Grundgedanke: Inhalte einfach und verständlich aufzubereiten, sodass sie wahrgenommen und verstanden werden.

Was bedeutet netto-positiv? Wie groß ist das Pre-owned Sortiment bei Zalando – und was heißt das überhaupt? Wie hoch sind die CO2-Emissionen der Modebranche insgesamt? Mit unserem Storytelling-Konzept lassen sich selbst solche komplexen Nachhaltigkeitsaspekte leicht verständlich und aufmerksamkeitsstark kommunizieren.

Das ist auch deshalb wichtig, weil Zalando auf dem Weg zur nachhaltigen Mode-Plattform intern und extern kontinuierlich Unterstützer gewinnen will. „Meiner Meinung nach ist eine solche Transparenz für die gesamte Modebranche wichtig“ sagt Kate Heiny, Director of Sustainability bei Zalando, „Wir ermutigen unsere Markenpartner:innen, Branchenkolleg:innen und Kund:innen dazu, uns dabei zu unterstützen, damit wir die Modeindustrie gemeinsam nachhaltiger gestalten können.“

Genau dafür bildet unser Konzept ein enorm hilfreiches Tool. Als modulares visuelles System kann es von Zalando auf allen kommunikativen Kanälen und über die Transformation hinweg eingesetzt werden – wohin auch immer ihre nachhaltige Reise die Mode-Plattform führen wird.

/work/zalando-brand-communication/zalando-brand-communication_1.jpg
/work/zalando-brand-communication/zalando-brand-communication_2.jpg
/work/zalando-brand-communication/zalando-brand-communication_3.jpg
/work/zalando-brand-communication/zalando-brand-communication_4.jpg
/work/zalando-brand-communication/zalando-brand-communication_5.jpg
/work/zalando-brand-communication/zalando-brand-communication_6.jpg
/work/zalando-brand-communication/zalando-brand-communication_7.jpg
/work/zalando-brand-communication/zalando-brand-communication_8.jpg
/work/zalando-brand-communication/zalando-brand-communication_9.jpg

ONTRASBrand Development

/work/ontras-brand-development-strichpunkt/teaser.jpg
ONTRAS

ONTRAS

Bechstein ZimmermannBrand Design

/work/rebranding-bechstein-zimmermann-strichpunkt/teaser.jpg
Bechstein Zimmermann

Zimmermann by

Bechstein