Fissler Rebranding
Strichpunkt gestaltet neuen Markenauftritt
After a comprehensive analysis and strategy process, the experts at Strichpunkt redesigned the brand identity of the manufacturer of high-quality cookware.
Press release (German only)
Berlin, 13. April 2023. Als einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigem Kochgeschirr setzt das Familienunternehmen Fissler bei der Entwicklung seiner Produkte auf Langlebigkeit, Präzision und Nachhaltigkeit sowie die Technologie "Made in Germany". Vor rund zwei Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen Fissler und Strichpunkt mit der Analyse und Weiterentwicklung von Markenstrategie, Positionierung und Design.
Das Ergebnis ist ein international konsistenter Markenauftritt auf Basis der Markenwerte Responsibility, Pleasure, Craftsmanship und Appreciation. Dabei wurden das Logo modernisiert, ein neues Typografie-Konzept und ein neuer Tone of Voice entwickelt sowie alle Elemente des Corporate Designs zu einem modularen, einfach einzusetzenden Designsystem zusammengeführt. Das Rebranding umfasst außerdem ein neues Fissler-Brand-Signet und eine überarbeitete Bildwelt. Darüber hinaus wurde auch das Packaging weiterentwickelt: Das hochwertige Kochgeschirr wird zukünftig - weiterhin visuell ansprechend - in einer 1C-Braunkartonage verpackt und dabei ganz im Sinne der Unternehmenswerte sowie der nachhaltigen Markenführung präsentiert.
Sebastian Hahn, Global Head of Brand & Marketing, Fissler: „Unser Ziel, das Kochen zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen, schließt neben unseren Produkten das gesamte Markenerlebnis mit ein. Das international auf Basis unserer Werte sicherzustellen, ist uns mit dem Rebranding gelungen.”
Peter Matz, Studiolead Berlin & Member of the Executive Board, Strichpunkt: “Von Anfang an war die Zusammenarbeit von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. So stellt sich das Rebranding für uns als perfekt passender Deckel dar, der den erneuerten Topf, sprich das Markenerlebnis von Fissler als internationale Brand, wunderbar ergänzt.”
Das neue Design wurde erstmals in kleinerem Rahmen auf der „Ambiente-Messe” veröffentlicht und wird nun nach und nach national wie international ausgerollt.
Hier geht's zum Case!