Best-of 2024

Online Session: Sign up now!

State of Baden-Württemberg, BLANCO, HUK & Quest One: In this year's highlight session, four of our teams will once again take you behind the scenes of their current branding projects and share backgrounds, learnings & results with you.

Unfortunately this session will only be held in german ;(


Die Bandbreite der Herausforderungen, vor denen unsere Kunden standen, war groß und reichte von Internationalisierung, Sustainability, Barrierefreiheit, Neugründung bis zur Gestaltung digitaler Touchpoints. In jeweils 10 Minuten mit anschließender Q&A schauen wir uns ein Projekt und einen Schwerpunkt genauer an.

Für wen ist die Online Session interessant?

  • Für Markenverantwortliche und Entscheider:innen, die wissen wollen, wie sie die aktuellen und kommenden Herausforderungen in der Markenführung angehen können.

  • Für alle, die Spaß an gutem Design und den Geschichten dahinter haben.

  • Für alle, die die Wettbewerbsvorteile zukunftsfähiger Markenführung für sich nutzen wollen.

  • Für HR-Verantwortliche, die wissen wollen, wie ein integrierter Employer Branding Prozess funktioniert.

  • Für alle, die mit uns wachsen wollen. Wer schon mal spicken will, hier geht’s zu den Stellenausschreibungen ;-)

90 Minuten mit vier Challenges, vier inspirierenden Branding-Projekten und acht leidenschaftlichen Strichpunkten!


Land Baden-Württemberg

Wie kann ein Bundesland seine Marke inklusiv und barrierefrei aufbauen?

Staatliche Institutionen glänzen nicht immer durch Innovation und Mut – ganz anders das Land Baden-Württemberg, das seit Jahren durch mutige Kampagnenkommunikation auffällt. Wir haben für das Bundesland einen rundumerneuerten und komplett digital first gedachten Auftritt kreiert, mit dem sich das Bundesland jetzt offen, einladend und inklusiv präsentiert. Alle Ministerien, Regierungspräsidien und Behörden des Landes treten jetzt nicht nur bürgernah und barrierefrei, sondern erstmals mit gemeinsamem Auftritt und neuem Landeslogo auf.

Hier geht's zum Case


BLANCO

Wie gestaltet man die Internationalisierung einer Mittelstandsmarke erfolgreich?

Ein starkes Produktportfolio ist das eine. Etwas ganz anderes ist es, als deutscher Mittelständler international durchstarten zu wollen. Für eine Expansion jenseits des Kernmarkts braucht es neben Investments in Strukturen einen international tragfähigen und differenzierenden Markenauftritt und das dazu passende Kommunikations-Framework. Am Beispiel von BLANCO zeigen wir, wie ein gelungener Markenrelaunch plus Kommunikation eine neue und differenzierende Brand Experience für den Küchenwasserplatz schafft.


HUK-Coburg

Was kann eine Versicherungsmarke durch modulares Design gewinnen?

Digitale Designsysteme bedeuten für fast alle größeren Marken ein Plus an Flexibilität. Für Servicemarken wie die HUK-Coburg aber sind sie entscheidend, weil sie ihre zusehends digitalen Markenerlebnisse anreichern. Deutschlands größter KFZ-Versicherer hat mit uns mutig diesen neuen Weg eingeschlagen, sein Design verschlankt und eine Marke geschaffen, die bereit ist für alles, was kommt.

Hier geht's zum Case


Quest One

Wie erschafft man eine wirkungsvolle Angreifermarke für den Zukunftsmarkt Wasserstoff?

Es ist eine echte Transformer-Story: Traditionsreicher Motoren- und Maschinenhersteller übernimmt ein Start-Up aus dem Erneuerbaren-Geschäft. Um im Zukunftsmarkt Wasserstoff punkten zu können, braucht er einen frischen, unverbrauchten Aufschlag. Wir haben ihn gestaltet und stellen voller Stolz Quest One vor: eine Angreifermarke, die transformergleich aus dem Nichts kam - und den Wasserstoffmarkt von Tag 1 an aufmischte.

Hier geht's zum Case


Sign up now for online session

Let's talk!

Ihr habt Fragen zur Online Session oder wollt mit den Teams direkt verknüpft werden? Einfach eine kurze Nachricht an t.wolfram@sp.design schreiben.

M +49 172 7147508
T +49 711 620327-23

Tatjana Wolfram

Customer Relationship Management