Willkommen Phillip!

Strichpunkt holt Kortlang von Mutabor

Der erfahrene Creative Director Phillip Kortlang ist seit März 2024 an Bord der Design- und Branding Agentur Strichpunkt und bildet gemeinsam mit Antje Grieshaber die Unitleitung an den Standorten Berlin und Hamburg. Phillip Kortlang wechselt von Mutabor zu Strichpunkt.

Stuttgart, 13. März 2023 Ab sofort unterstützt Phillip Kortlang als Creative Director und Unit Lead das Strichpunkt-Team an den Standorten Berlin und Hamburg in allen Kreationsbereichen. Der 37-Jährige bringt eine umfassende digitale Expertise mit, die über sämtliche Technologien hinweg in die Kundenentwicklung bei Strichpunkt einfließen soll. Kortlangs Aufgabe wird es sein, mit seinem technologischen Know-how innovatives Corporate Design für Strichpunkt-Kunden weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Antje Grieshaber bildet er die operative Doppelspitze Kreation / Projektmanagement der Strichpunkt-Units in Berlin und Hamburg und wird damit Kunden wie die BVG, Otto Group, Škoda, BLANCO und Iqony mitverantworten. Er folgt damit auf Tobias Nusser, der das Unternehmen verlassen hat.

In seiner neuen Rolle berichtet Kortlang an Peter Matz, Studio Lead Berlin / Hamburg und Member of the Executive Board. „Wir freuen uns sehr, dass wir Phillip Kortlang für Strichpunkt gewinnen konnten. Er wird unser kreatives Produkt nicht nur am Standort, sondern im ganzen Unternehmen ein Stück besser machen. Mit Phillip haben wir nicht nur einen sehr erfahrenen und dekorierten Kreativen an Bord, sondern auch eine starke Persönlichkeit, die sich mit unseren Strichpunkt-Werten sofort identifizieren konnte”, sagt Peter Matz.

„Ich freue mich, Teil des Teams am Standort zu sein, aber auch auf den agenturweiten Austausch, die Zusammenarbeit mit großartigen Kreativen sowie das attraktive Kundenportfolio und hoffe, mit meiner Erfahrung und meinen Ideen die Zukunft der Agentur mitzugestalten”, sagt Phillip Kortlang.

Kortlang kommt von Mutabor, wo er seit 2017 in verschiedenen Positionen tätig war und ein multidisziplinäres Kreativteam leitete. Zuletzt erregte das unter seiner Führung entstandene Redesign von Kleinanzeigen Aufmerksamkeit. Für BMW Motorrad verantwortete er die agenturseitige Betreuung des Corporate Designs und mehrere preisgekrönte Projekte. Weitere Kunden waren unter anderem: Audi, Beiersdorf, Clariant und ProSiebenSat.1. Zuvor arbeitete er von 2016 bis 2017 als Senior Designer bei EIGA, u.a. für Daimler Financial Services, Hanseatic Bank und Immowelt, und von 2012 bis 2016 als Freelance Designer, u.a. für ARD, Bilanz, WDR, ZDF und ZEITmagazin.