en

We believe

Starke Marken brauchen eine klare Haltung

Wir glauben, gutes Design hilft Marken, sich durch eine Welt des Wandels zu bewegen. Eine klare Haltung funktioniert an jedem Ort, auf jedem Device. Dafür entwickeln wir gute, manchmal radikale Ideen. Gestalten ganzheitliche, sinnliche Markenidentitäten, die zu integrierten Marken Erlebnissen führen. Arbeiten prototypisch an den Aufgaben des digitalen Zeitalters.

Zusammen mit Start-Ups, Hidden Champions oder Dax-Konzernen, die Veränderung als Chance begreifen.

Strichpunkt X Sustainability

Wir unterstützen Marken, die in puncto Nachhaltigkeit zu den Besten zählen wollen. Aber wir wollen auch selbst von einem Teil des Problems zu einem Teil der Lösung werden. Das bedeutet konkret:

  1. Wir kümmern uns ums Klima
  2. Wir verkleinern unseren Fußabdruck
  3. Wir leben Fairness & Vielfalt

Wenngleich wir alles tun, um unseren Klimagas-Anteil so weit wie möglich zu reduzieren, bleibt ein unvermeidlicher Rest an Co2-Emissionen. Dieses Restbudget gleichen wir nicht lediglich aus, sondern überkompensieren es 25%-ig durch Investitionen in konkrete Erneuerbare Energien-Projekte. Außerdem pflanzen wir in Deutschland Bäume mit unserem Partner Planted und sorgen so vor Ort für Arten-, Wasser- und Umweltschutz (Baumpflanzungen fließen nicht in unsere CO₂-Bilanz ein). Das bedeutet: Unterm Strich entziehen wir der Erdatmosphäre mehr Klimagas, als wir hineingeben. Wir sind damit seit 2023 netto klimapositiv.

Wie? Hier ein Einblick in erste kleine Fortschritte: Wir setzen auf 100% Ökostrom, ein Jobrad-Angebot für jeden festen Mitarbeitenden und Remote Meetings. Wir vermeiden überflüssige Reisen und reduzieren Inlandsflüge auf das absolute Minimum. Hinter vielen der Initiativen steckt das Strichpunkt Do Better-Team. Eine weitere ist der Do Better Day, an dem Strichpunkt-Kolleg:innen einen Tag lang bei NGO’s aushelfen, Bäume pflanzen oder Hilfsgüter verpacken.

Ist das genug, um sich zurückzulehnen? Keineswegs. Aber wir gehen weiter voran: mit möglichst kleinem ökologischen Fußabdruck und möglichst großen Schritten.

Bei Strichpunkt bemühen wir uns um ein Arbeitsumfeld in dem Vielfalt, Fairness, Gleichberechtigung und Gleichstellung selbstverständlich und unsere Führungsetagen so divers sind wie unsere Zielgruppen. Auch hier spielt das interne SP Do Better-Team eine zentrale Rolle. Wir unterstützen Kolleg:innen in allen Lebenssituationen, z.B. durch superindividuelle Arbeits(-ort)modelle oder Hilfe bei psychischen Belastungen (in Zusammenarbeit mit nilo.health) und gehören zu den Unterzeichner:innen des Ad Girls Club Manifestes.
Wie wir auf diesem Wege – den wir in diesem Blogbeitrag erläutern – effektiver vorankommen, diskutieren wir in unseren regelmäßigen Diversity Hours für alle Strichpunktler:innen oder bei persönlichen Themen im direkten Austausch mit den Do Better Botschafter:innen.

Wenngleich wir alles tun, um unseren Klimagas-Anteil so weit wie möglich zu reduzieren, bleibt ein unvermeidlicher Rest an Co2-Emissionen. Dieses Restbudget gleichen wir nicht lediglich aus, sondern überkompensieren es 25%-ig durch Investitionen in konkrete Erneuerbare Energien-Projekte. Außerdem pflanzen wir in Deutschland Bäume mit unserem Partner Planted und sorgen so vor Ort für Arten-, Wasser- und Umweltschutz (Baumpflanzungen fließen nicht in unsere CO₂-Bilanz ein). Das bedeutet: Unterm Strich entziehen wir der Erdatmosphäre mehr Klimagas, als wir hineingeben. Wir sind damit seit 2023 netto klimapositiv.

Wie? Hier ein Einblick in erste kleine Fortschritte: Wir setzen auf 100% Ökostrom, ein Jobrad-Angebot für jeden festen Mitarbeitenden und Remote Meetings. Wir vermeiden überflüssige Reisen und reduzieren Inlandsflüge auf das absolute Minimum. Hinter vielen der Initiativen steckt das Strichpunkt Do Better-Team. Eine weitere ist der Do Better Day, an dem Strichpunkt-Kolleg:innen einen Tag lang bei NGO’s aushelfen, Bäume pflanzen oder Hilfsgüter verpacken.

Ist das genug, um sich zurückzulehnen? Keineswegs. Aber wir gehen weiter voran: mit möglichst kleinem ökologischen Fußabdruck und möglichst großen Schritten.

Bei Strichpunkt bemühen wir uns um ein Arbeitsumfeld in dem Vielfalt, Fairness, Gleichberechtigung und Gleichstellung selbstverständlich und unsere Führungsetagen so divers sind wie unsere Zielgruppen. Auch hier spielt das interne SP Do Better-Team eine zentrale Rolle. Wir unterstützen Kolleg:innen in allen Lebenssituationen, z.B. durch superindividuelle Arbeits(-ort)modelle oder Hilfe bei psychischen Belastungen (in Zusammenarbeit mit nilo.health) und gehören zu den Unterzeichner:innen des Ad Girls Club Manifestes.
Wie wir auf diesem Wege – den wir in diesem Blogbeitrag erläutern – effektiver vorankommen, diskutieren wir in unseren regelmäßigen Diversity Hours für alle Strichpunktler:innen oder bei persönlichen Themen im direkten Austausch mit den Do Better Botschafter:innen.

We Are

Menschen, die Zukunft gestalten

Fokussierte

Strategen und Strateginnen

Jede Arbeit von Strichpunkt basiert auf präzisen Analysen. Unser Prozess beginnt bei den Werten, die eine Marke besonders machen, und führt bis in die Zukunft, in deren Trends und Tendenzen wir Markenidentitäten oder ganze Geschäftsmodelle projizieren. Erst dann entsteht Design. Nicht als Frage von Geschmack, sondern als Folge guter Gründe.

Strichpunkt Modular Design —

Es ist Zeit für eine neue Ära des Brand Designs!

Begeisterte

Designer:innen

und Kreative

Als vielfach ausgezeichnete Vertreter:innen einer europäischen Designtradition, entwickeln wir seit mehr als 25 Jahren stilprägende Identitäten. Wir sehen unsere Arbeiten, ihre präzise Typografie, ihre exzellente Gestaltung, als Ausdruck eines tiefen Verständnisses für das Wesen unserer Kundinnen und Kunden. Dabei sind wir so offen für das haptische Erlebnis hochwertiger Printkommunikation wie für die immer neuen Möglichkeiten einer alldurchdringenden Digitalisierung. Wir wollen gestalten. Logos. Interaktion. Prozesse. Räume. Was auch immer auf uns wartet.

 

Kreative

Technolog:innen

Strichpunkt bewegt sich an der Schnittstelle von Design und Technologie. Mit anspruchsvollen, kreativen Menschen und erfahrenen Entwickler:innen, die Grenzen aufheben. Gemeinsam widmen wir uns prototypischen Arbeitsweisen, machen Marken in jeder medialen Welt sinnlich erlebbar oder geben Dingen eine Form, bei denen sich Design neu definiert: Gesten, Sprache, Künstliche Intelligenz. Die Interfaces der Zukunft. Mehr erfahren zu dem, womit wir uns beschäftigen.

Mehr erfahren zu dem, womit wir uns beschäftigen

Medium Blog

Github Repo

Lebendige

Erzähler:innen

Mehr erfahren:

zu den Geschichten, die wir für unsere Kunden und Kundinnen erzählen.

Wir visualisieren Werte. Und erzählen Geschichten, die in ihnen wurzeln. Starke Brand Storys, die den Kern inspirierender Kommunikation bilden. Identität stiften. Die Marken ein Gesicht geben, einen Charakter und manchmal auch Helden und Heldinnen. Wir erzählen Geschichten mit Worten und Bildern, die haften bleiben, etwas verändern. Storys, die Menschen und Marken verbinden.

Streitbare

Partner:­innen

Wir sind da ganz ehrlich: Es kann intensiv sein, mit uns zu arbeiten. Wir hinterfragen, wollen konstruktiven Austausch und setzen uns für das Beste ein. Gemeinsam mit unseren Kunden und Kundinnen suchen wir nicht die hübscheste, sondern die richtige Lösung. Das erfordert manchmal Mut auf beiden Seiten. Führt aber auch, neben langfristigen und vertrauensvollen Beziehungen, zu erstklassigen Ergebnissen.

Überzeugte

Teamworker:­innen

Wir denken, großartige Kreation entsteht im Team. Wenn Eitelkeiten verschwinden und jede Idee Raum bekommt, kann Ungewöhnliches und Ungewohntes entstehen. Eine Erfahrung, die wir längst aus der Agentur hinaustragen, hinein in Co-Creation und kollaboratives Arbeiten.

We Work With

Großartige Kunden, an die wir glauben

Strichpunkt ist Teil des

MYTY Networks

Seit Mitte 2021 sind wir stolzer Teil des MYTY Networks! MYTY versteht sich als Flotte vieler agiler und komplementär aufgestellter Agenturen und verfolgt das Ziel, zukunftsweisende Disziplinen primär im digitalen Bereich unter einer Flagge zu bündeln. Unter dem Dach von MYTY sind derzeit 12 Agenturen mit über 720 Mitarbeiter:innen an 26 Standorten in Deutschland, Kroatien und der Schweiz vereint.

Die vernetzten Kompetenzen in den Bereichen Strategy & Consulting, Creation, Technology und Marketing werden stetig erweitert, mit dem Ziel, bis 2025 die führende Agenturgruppe in Europa zu werden. Wie alle anderen Partneragenturen in der MYTY Group bleibt Strichpunkt unabhängig im operativen Geschäft, in seiner Identität und Kultur.

Projektanfragen

Let's talk!

Wo immer Sie gerade stehen, wo immer Sie hinwollen – es ist Zeit, loszulegen.
Say hi!

T +49 711 620327-0
t.wolfram@sp.design