Schwäbisch Hall

Brand Design

Schwäbisch Hall ist mit rund sieben Mio. Kunden und rund 6.500 Mitarbeitern Deutschlands größte Bausparkasse und einer der größten Baufinanzierer. Wir durften den neuen Markenauftritt schärfen, verjüngen und vor allem auf die digitalen Herausforderungen der Zukunft ausrichten.

Ausgehend vom bestehenden Markenkern Heimat, haben wir eine neuen, werteorientierten “Nordstern” der Marke entwickelt: Individuell. Klar. Gemeinsam. Alle Markenbestandteile richten sich nach diesem Dreiklang aus. Basis und Ausgangspunkt aller Maßnahmen ist dabei weiterhin der bekannte Slogan „Auf diese Steine können Sie bauen”. Eine besondere Ehre: Der Fuchs als einer der wichtigsten Markenbotschafter von Schwäbisch Hall wurde vom Strichpunkt-Team behutsam überarbeitet. Seine Persönlichkeit und seine Einsatzmöglichkeiten sind nun geschärft, so dass er auch weiterhin eine tragende Rolle in der Kommunikation einnehmen kann. Fun Fact: die neu entwickelte Schwäbisch Hall Corporate Font heißt “Fuchs”.

Das Ergebnis: ein individuelles und hochflexibles Designprinzip, das in Kombination mit dem neuen, zentralen Markenportal die Effizienz über alle Bereiche hinweg steigert. Ein klares, frisches Farbklima, fokussiert auf die starken Markenfarben Gelb und Rot, eine neue, digital optimierte Hausschrift, die auch im überarbeiteten Logo zum Einsatz kommt, sowie eine authentische, warme und nahbare Bildsprache prägen dabei alle Touchpoints mit der Marke – digital, analog und im Raum.


„Strichpunkt hat uns vor allem mit strategischer Kompetenz, aber auch mit vielen mutigen Ideen überzeugt, wie wir unsere starke Marke in die Zukunft führen können. Wir freuen uns über die ersten Resultate und auf die weitere Zusammenarbeit.“

Dr. Mario Thaten,
verantwortlich für Marketing und Strategie der Bausparkasse Schwäbisch Hall



Und jetzt, Film ab - so sieht das neue Corporate Design von Schwäbisch Hall aus!


BoschBrand Communication

Bosch

Denken auf Vorrat

adidas GroupCorporate Packaging

adidas Group

Limited Edition

World Cup Sets