Škoda
Re-branding
Next level Braveness:
Die Neuerfindung von Škoda
Mit der „Next Level - Škoda Strategie 2030“ startete Škoda Auto in eine neue Ära. Dazu gehörte auch eine umfassende Überarbeitung der Corporate Identity und des Corporate Designs. Nach einem europaweiten Auswahlverfahren wählte Škoda im Sommer 2021 Strichpunkt als neue Branding-Agentur aus. Zusammen mit einem sehr entschlossenen Škoda-Team kreierten wir seitdem den größten Wandel seit 30 Jahren.
Eine neue flexible Wortmarke, die Dualität zweier Grüntöne und eine zutiefst menschliche Bildsprache bringen Škoda näher als je zuvor an die Bedürfnisse heutiger und zukünftiger Kunden. Im Jahr 2022 haben wir den neuen Markenauftritt eingeführt. Seitdem präsentiert sich Škoda in einem Look, der sowohl dem Anspruch der Digitalisierung und Elektrifizierung gerecht wird als auch der modernisierten Identität der Marke.
Die Wortmarke als
neues Logo
Ein großer Schritt war die fast vollständige Abschaffung der Bildmarke im Škoda-Logo. Stattdessen haben wir die Wortmarke als neues repräsentatives Symbol eingeführt.
Es strahlt das Selbstvertrauen des traditionsreichen Autobauers aus. Die tschechische Glyphe „Hatschek“ verweist weiterhin auf das Erbe der Marke, wurde aber in den Buchstaben S integriert. Zusätzlich dreht sich der Schriftzug geometrisch um das O, wodurch ein harmonisches und ansprechendes Design entsteht. Der flexible Abstand der Buchstaben bildet ein aufregendes und sehr anpassungsfähiges Highlight für alle Arten der Kommunikation.
Ein flexibles und
raffiniertes Designsystem
Die Farbe Grün wird seit Jahrzehnten mit der Marke Škoda in Verbindung gebracht. Die Einführung einer Dualität von zwei Grüntönen bietet eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten und ermöglicht es uns, mit verschiedenen Zielgruppen auf einzigartige und maßgeschneiderte Weise zu kommunizieren.
Bei der Auswahl der Farben haben wir uns von der digitalen Perspektive leiten lassen. Die Progressivität von Electric Green wirkt als perfekter Gegenpol zum edlen Erscheinungsbild des Emerald Greens.
In Anlehnung an eine kubische Formensprache folgte das alte Škoda-Branding einem starren und steif konstruierten Layoutsystem. Jetzt sind die Elemente auf raffinierte Weise in flexibel anpassbare Komponenten zerlegt. Diese neue Vielseitigkeit ermöglicht es der Marke, ihre Präsenz nahtlos auf verschiedene digitale Plattformen auszudehnen und so ein konsistentes und fesselndes Nutzererlebnis für alle zu gewährleisten.
Eine Bildsprache,
die hervorsticht
Basierend auf der neuen strategischen Ausrichtung von Škoda hat Strichpunkt ein Bildkonzept entwickelt, das der Marke zu einer moderneren und gleichzeitig sympathischeren Kommunikation verhilft. Das Konzept „Green Notion“ dient als neuer globaler Leitfaden für alle zukünftigen Bildproduktionen.
Es sorgt dafür, dass jedes Bild nach Škoda aussieht, und lässt die Marke in einem hart umkämpften Markt hervorstechen.
Projektanfragen
Let's talk!
Wo immer Sie gerade stehen, wo immer Sie hinwollen – es ist Zeit, loszulegen.
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Tatjana Wolfram