Endava

Employer Branding

Strategien für erfolgreiches Employer Branding und der Weg zur starken Unternehmensmarke

In einem stark umkämpften Markt wird Recruiting zur Kernaufgabe vieler Unternehmen. So auch bei Endava, einem renommierten IT-Dienstleister auf starkem Wachstumskurs. Talente spielen in der Branche eine absolut entscheidende Rolle, daher braucht das Unternehmen mehr als kurzfristig wirksame Kampagnen. Gemeinsam mit Strichpunkt hat sich Endava auf die Suche nach der eigenen Identität gemacht, die Persönlichkeit der Marke detailliert herausgearbeitet und authentisch in Szene gesetzt.

"It's all about the people"

diese Haltung leitet Endava seit der Gründung im Jahr 2000. Und sie ist auch heute an den über 56 Standorten weltweit spürbar, wie Gespräche mit dem Vorstand, Mitarbeitenden-Interviews und vertiefende Fokusgruppen-Sessions belegen. Doch, was kulturell weitergereicht wurde, galt es zu festigen – in einer klaren EVP, im strategischen Messaging House und einem kohärenten Design. So entstand nicht nur eine differenzierende und glaubwürdige Arbeitgebermarke, sondern ein Auftritt, der das widerspiegelt, was Endava als Ganzes ausmacht.

Damit die Ergebnisse im Alltag tragfähig und nutzbar sind, war auch der Prozess stark auf Kooperation ausgelegt: regelmäßige Validierungen mit HR Managern auf unterschiedlichen Kontinenten und fokussierte Design Sprints zur optimalen Entscheidungsfindung sind nur zwei Beispiele für die intensive Zusammenarbeit.

In die Praxis übersetzt die Ergebnisse ein Kommunikationskonzept mit Ideen zu in- und externen Kommunikationsformaten, Merchandise und Events, sowie vorgefertigte Messages, die den Recruitern die richtigen Worte von der Ansprache bis zum Onboarding in den Mund legen. So entsteht in den nächsten Monaten ein kohärentes Gesamtbild rund um die tatsächliche Markenpersönlichkeit – vom Employer Branding, dem Refresh des Corporate Designs bis hin zum erstmals in der Firmengeschichte überarbeiteten Logo. Aber viel wichtiger: der neue Auftritt begeistert Mitarbeitende, Talente und Kunden gleichermaßen.

OneQrewCorporate Identity / Corporate Design

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