Brand Management 4.0

Four experts, one topic, 90 minutes online session

Die Anforderungen an das globale Brand Management haben sich in den letzten Jahren radikal verändert. Statische Markendokumentationen haben ausgedient. Modularen, intelligenten Designsystemen gehört die Zukunft. Sie schaffen die Grundlage für eine agile und effiziente Markenführung.

Gemeinsam mit unserem Kunden DHL haben wir in den letzten Jahren genau dafür eine zukunftsweisende Lösung entwickelt. Am 10.12.2020 von 09.00 bis 10.30 Uhr möchten wir einen Einblick in dieses Brand Management-System geben. Im Rahmen eines 90-minütigen Livestreams möchten wir die Eckpunkte dieser Entwicklung vorstellen und Erfahrungen aus dem gesamten Entwicklungsprozess teilen.


Was wir in diesem Livestream vermitteln möchten:

  • Wie baut man ein globales und effizientes Brand Management System auf?
  • Wie schaffe ich einen Rahmen, in dem sich das Branding permanent weiter entwickeln kann?
  • Wie befähige ich meine Partner, weltweit intuitiv und kreativ mit dem Branding zu arbeiten?
  • Wie kann unter dem Einsatz KI-basierter Tools die Effizienz im Brand Management deutlich gesteigert werden?
  • Welche Vorteile bieten Designsysteme, die mit Algorithmen arbeiten?
  • Wie muss sich der Aufgabenbereich und das Rollenverständnis in einem Brand Management verändern, um die Zukunft einer Marke erfolgreich zu gestalten?

Für wen dieser Livestream interessant ist:

  • Für alle Marken-Entscheider, die Verantwortung für das globale Markenmanagement haben.
  • Für alle Markenverantwortlichen die das Gefühl haben, traditionelle Corporate Design Systeme bieten keine Antworten auf die Fragen unserer Zeit.
  • Marken-Entscheider, die ihren Horizont erweitern möchten und offen für neue Methoden und Technologien sind.

Die Gastgeber:

Thomas Clemens – DHL Team Lead DHL Brand Management. Durch seine langjährige Erfahrung im Konzern und vorherigen Stationen bei einem Kommunikationsdienstleister vereint Thomas Clemens die Expertise der Markensteuerung in großen Organisationen, wie auch in der digitalen Transformation hin zu allen Branding Prozessen. Thomas Clemens war der Product Owner für die Entwicklung des DPDHL BrandHubs. Im Livestream möchte er seine Erfahrungen aus dem Projekt teilen.

Felix Schlechtriem – Brand Consultant Director bei Strichpunkt. Felix hat den gesamten Branding Prozess, hin zu einer deutlich agileren Marke DHL begleitet und damit einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung des globalen Brand Managements der DHL geleistet. Felix gibt wichtige Einblicke zu den Erfolgsfaktoren eines digitalen Brand Management Systems. Er möchte aber auch Barrieren aufzeigen, die in so einem Mammutprojekt gerne unterschätzt werden.

Fabian Hammans– Creative Director bei Strichpunkt. Fabian hat als Creative Director die Gesamtverantwortung für das Modular Design, dass wir für die DHL entwickelt haben. Fabian zeigt die Herausforderungen aber auch die Möglichkeiten eines modularen Design Systems auf.

Dr. Andreas Stiegler - Creative Technologist bei Strichpunkt. Andreas hat das technologische Konzept für den Layout Creator entwickelt. Ein KI-basiertes Tool, dass eigenständig CD-konforme Layouts entwickeln und dem Benutzer verschiedene Varianten vorschlagen kann. Andreas gibt in dem Webinar einen Überblick über die Voraussetzungen und die Technologie, die hinter dem Layout Creator stecken.

Mit einer guten Mischung aus Theorie und praktischen Anwendungsbeispielen möchten wir Sie für das nächste Kapitel Brand Management begeistern.

Inhalte des Livestreams:
/ Herausforderungen im modernen Brand Management
/ Zielsetzung der DHL hin zu einem vollständig, digitalisierten, globales Markenmanagement System, Markenplattform
/ Modular Design als Game Changer
/ Layout Creator: Der Weg zur Marketing Automation. EInsatzgebiete und erste Erfahrungen mit dem Layout Creator. Mögliche Ausbaustufen im Brand Management 3.0
/ FRAGEN UND ANTWORTEN: Zeit für Ihre Fragen

Die Gastgeber Thomas Clemens, Felix Schlechtriem, Fabian Hammans und Dr. Andreas Stiegler freuen sich auf Ihre Teilnahme!

Livestream English 10.12.2020 at 9.00 am:
Jetzt anmelden