Generationen­wechsel bei Strichpunkt

Kirsten Dietz & Jochen Rädeker haben Strichpunkt 1996 gegründet und wechseln nun nach knapp 28 Jahren in der Geschäftsführung mit Wirkung zum 01.01.2024 in den Beirat der Agentur. Hier stehen sie unserem Management weiterhin als Challenger und Ratgeber zur Seite. Darüber hinaus bleiben beide Anteilseigner:in der MYTY Group.

Seit der Gründung 1996 haben Kirsten und Jochen Strichpunkt mit viel Leidenschaft, tollen Menschen und einem diversen Kundenportfolio zu einer der führenden Branding-Agenturen Deutschlands aufgebaut. Mit dem anfänglichen Fokus auf die Finanz- und CSR-Kommunikation wurden neue Design-Maßstäbe gesetzt und Strichpunkt entwickelte sich schnell zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich. Der hohe Anspruch an Kreativität und Umsetzung wurde nicht nur mit Beauftragungen großer Konzerne wie Daimler, Metro oder die Otto Group, sondern auch mit unzähligen Designpreisen belohnt. Ein Meilenstein: 2008 wurde Strichpunkt zur ersten Red Dot Agency of the Year gewählt. Neben der Spezialisierung auf die Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation konnte Strichpunkt auch das Geschäftsfeld als Branding Agentur kontinuierlich ausbauen. Mit vielfach preisgekrönten Arbeiten wie bspw. für das Staatstheater Stuttgart oder die Papierfabrik Scheufelen, einem wachsenden Team und immer größeren Markenstrategie- und Corporate Design-Etats konnte die Agentur dann auch zunehmend Konzerne und globale Kunden von sich überzeugen. Neben dem Brand Relaunch für Vorwerk zählen die Branding-Mandate für Marken wie Audi, EnBW und die DHL zu den Hero Cases in der Agenturgeschichte und stehen sinnbildlich für die Entwicklung der Agentur. Mit der Eigenmarke Type Hype erfüllten sich Kirsten und Jochen dann auch den Traum einer eigenen Designmarke.

"Wir sind sehr stolz, eine so starke Agenturmarke aufgebaut und im Markt etabliert zu haben. Dabei ging es uns nie um einen Personenkult um die Gründer, sondern um eine Designagentur mit einer klaren Haltung, einem starken Team und einem hohen Qualitätsanspruch. Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, dass wir für über 140 Stichpunkte eine Plattform geschaffen haben” fasst Kirsten Dietz ihren Wechsel in den Beirat zusammen. Prof. Jochen Rädeker ergänzt: Dieser Generationenwechsel war lange gemeinsam mit Philipp Brune und der Geschäftsleitung geplant und wir glauben, der Zeitpunkt könnte besser nicht sein. Viele Gründer scheitern an genau dieser Herausforderung. Unglaublich, was in den letzten 28 Jahren passiert ist und schön, jetzt im Beirat weiter aktiv sein zu können.”

So ein Schritt erfordert Mut und Konsequenz oder eben einfach: Die Zukunft gehört den Mutigen!