Motion Branding für Sparkasse

Strichpunkt setzt neue Maßstäbe

Mit dem Newsroom der Sparkassen Finanzgruppe hat die Stuttgarter Design- und Branding-Agentur Strichpunkt ein holistisches Motion Branding entwickelt, das nicht nur für die einzelnen Sparkassen individualisiert, sondern auch über verschiedene Touchpoints ausgespielt werden kann.

Stuttgart/Berlin, 19. März 2024 Im Rahmen eines Pilotprojektes für ein neues Markenmanagement hat Strichpunkt mit dem Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe ein ganzheitliches Motion Branding designt, das den bundesweit mehr als 350 Sparkassen zwar einen kohärenten, aber dennoch individualisierten Auftritt über sämtliche Touchpoints hinweg ermöglicht. Realisierbar ist das durch einen modularen Ansatz: So wurden essenzielle Grundelemente des Motion Designs definiert, ausgearbeitet und in einer Guideline systematisiert. So können die Bewegtbildinhalte für die individuelle Anwendung schnell und einfach genutzt werden.

Das neue Motion Branding bildet die Grundlage für einen kohärenten Auftritt und umfasst eine Reihe von Assets wie Logo Animationen, Video Opener, Video Endings, Text- und Flächen-Animationen, Bauchbinden, etc. Diese können über verschiedene Touchpoints hinweg – von den digitalen Monitoren der Bankautomaten über Social-Media-Plattformen bis hin zu Kino/TV – ausgespielt werden.

Auf Basis des bereits bestehenden Brand Designs entwickelte Strichpunkt ein zeitgemäßes Look and Feel für das neue Motion Design, das sich von den Interaktionen ableitet, die Millionen von Menschen alltäglich mit den Sparkassen erleben. Die einfache Anwendung der verschiedenen Assets und die Möglichkeit ihrer Individualisierung ermöglichen effektive Prozesse hinter den Kulissen, und tragen maßgeblich zu einem einheitlichen Markenauftritt über alle Sparkassen, alle Kommunikationskanäle und alle Touchpoints hinweg nach außen bei. Die Ergebnisse des neuen Motion Brandings werden ab sofort in alle zentralen sowie auch regionalen Bewegtbild-Werbemaßnahmen der Sparkassen integriert.

Silke Lehm, Co-Leiterin Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe: „Das neue Motion Design greift die Gestaltungsideen unserer ikonischen Markenelemente auf, denkt sie weiter, erweckt sie zum Leben und schafft es so, Geschichte und Zukunft zu verbinden. Unser Ziel ist es, durch das Design vor allem das digitale Markenerlebnis zu stärken und die Markenwahrnehmung zu erhöhen.“ 

Peter Matz, Studiolead Berlin/Hamburg und Member of the Executive Board von Strichpunkt: „Mit der Entwicklung eines Prozesses zur systematischen Gestaltung, Dokumentation, Distribution und Implementierung von Motion Design-Elementen haben wir die Sparkassen mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet, um einen holistischen und skalierbaren Markenauftritt mit Wiedererkennungswert über die einzelnen Filialen hinaus zu ermöglichen. Unsere Motion-Guideline ist dabei der Wegweiser, der kontinuierlich durch weitere Elemente ergänzt werden kann.”

Credits: Strichpunkt Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe (Gemeinschaftsbetrieb Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. & S-Communication Services GmbH)