en

Where Nürnberg meets Technology

Corporate Identity / Corporate Design

Die Technische Universität Nürnberg (UTN) ist die erste staatliche Neugründung einer Universität in Deutschland seit 40 Jahren. Sie will für ihr interdisziplinäres Lehrkonzept, eine internationale Ausrichtung und für Digitalisierung stehen. Um diesem innovativen Lehr- und Campus-Konzept gerecht zu werden, ist eine visuelle Identität gefragt, die als Vision schon bevor der Spirit auf dem realen und digitalen Campus spürbar wird, nach außen strahlt.

Always beta - ein Design, das mit der UTN wächst

Im 21. Jahrhundert muss der kommunikative Auftritt einer modernen Universität digital gedacht werden. Der Markenslogan “Where Nürnberg meets Technology” stellt die Tradition und Innovation verbindende Grundhaltung der UTN heraus und steht als übergreifendes Paradigma im Zentrum der Kommunikation. Im herausfordernden Spannungsfeld zwischen Grundsteinlegung und Zukunftsvision setzen wir auf ein Design, das in der Gegenwart klare Signale setzt –und im selben Atemzug Raum für Weiterentwicklung und ständige Transformation kreiert.

Unverwechselbar im Uni-Umfeld

Ein digitales, plakatives Leuchtgrün als Alleinstellungsmerkmal zeigt die Marke UTN medienübergreifend mutig und unverwechselbar. Eine starke typografische Wortmarke und ein offenes, flexibles Design-System schaffen ein stabiles und gleichzeitig flexibles Fundament für die Markenbildung einer Institution in der Entstehung.

Dr. OttoCorporate Communication

Dr. Otto

Dr. Otto

Website