en

ONTRAS Wasserstoff. Region. Ostdeutschland.

Corporate Design / Website

Mit der ONTRAS Wasserstoff. Region. Ostdeutschland. gestalten wir die Transformation im Energiesektor direkt mit. Im Fokus der Website die Wasserstoffinfrastruktur der Region Ostdeutschland. Der Schritt in eine klimaneutrale Zukunft mit Wasserstoff kann nur mit vereinten Kräften gelingen. Die Website zielt darauf ab, die Region auf dem Weg in eine gemeinsame klimaneutrale Zukunft voranzubringen. Es soll Sichtbarkeit für das Wasserstoffpotenzial der Region geschaffen werden, in dem Akteure und Projekte gezeigt werden. Mit klugen Konzepten und Projekten, mit Mut und Gestaltungswillen.

ONTRAS treibt als Fernleitungsnetzbetreiber den Aufbau des ostdeutschen Wasserstoffnetzes engagiert voran. Das vielseitige Wasserstoffpotenzial der Region, die Projekte und Akteure der Region sind dabei jedoch ausschlaggebend. Es musste eine sich visuell differenzierende Identität geschaffen werden, um die Sichtbarkeit der verschiedenen Wasserstoffakteure und Initiativen in der Wasserstoff. Region. Ostdeutschland. zu erhöhen. Immer mit dem Ziel, die Akteure der Region zu vernetzen, Wissen zu vermitteln und eine klimaneutrale Zukunft gemeinsam voranzubringen.

Da es einen Rückbezug zur Marke ONTRAS geben sollte, entwickelten wir neue Designelemente basierend auf einer sorgfältigen Analyse der bestehenden CD-Elemente. Gemeinsam mit dem Kunden legten wir den Fokus auf die Werte Einfachheit, Zugänglichkeit und Vielfalt. Die Gestaltungselemente wurden so konzipiert, dass sie eine hohe Flexibilität und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bieten und sie dennoch eine klare Differenzierung schaffen. Das neue Marken-Design visualisiert nicht nur die technologische Innovation, sondern auch das Leitungsnetz und die Zusammenarbeit der einzelnen Akteure. Charakteristische Viertelkreise repräsentieren die Entwicklungsmöglichkeit im Bereich Wasserstoff.

Entstanden ist ein eigenständiges, aufmerksamkeitsstarkes Branding, das dennoch ganz klar zur Marke ONTRAS gehört. Im Mittelpunkt steht die Umsetzung einer Website mit einer interaktiven Netzkarte, die der Information dient und die Wasserstoffregion visualisiert.

Das ONTRAS H2-Startnetz ist gleichzusetzen mit der Grundsteinlegung der ostdeutschen Wasserstoffinfrastruktur. Durch die Website und die Netzkarte ist es den verschiedenen Akteuren nun möglich, sich wertvolles Know-how anzueignen, denn auf der Website befinden sich wissenswerte Informationen rund um die Potenziale der Wasserstoffregion Ostdeutschland, verschiedene Projekte und den Energieträger Wasserstoff. Von den Wasserstofffarben, über die Produktions- und Einsatzmöglichkeiten bis hin zum politischen Rahmen. Geschaffen wurde eine Plattform, die die Entwicklung der zukünftigen Wasserstoffwirtschaft in Ostdeutschland maßgeblich begleiten und transparent machen wird.

METROEmployer Branding

METRO

METRO Fundamentals

OneQrewCorporate Identity / Corporate Design

OneQrew

OneQrew