Technische Hochschule Augsburg
Identitätsfindung & Corporate Design
Marken Transformation
einer Hochschule
Mehr denn je ist die Hochschule gefragt, sich als Marke zu verstehen – im Wettbewerb um Studierende, um Forschungsprojekte und -gelder und als Partner der Wirtschaft. Nach 50 Jahren als Hochschule Augsburg erfolgte 2023 die Umbenennung in Technische Hochschule Augsburg und damit die Transformation zu einer zukunftsorientierten, interdisziplinären Technischen Hochschule. Es musste eine neue Identität und damit ein fakultätsübergreifendes Wir-Gefühl entwickelt werden, das das Zukunfts- und Selbstbild widerspiegelt und hinter dem alle stehen.
Die starke Botschaft: Gemeinsam gestalten wir die Welt
Um die Identität der THA herauszufiltern, wurden in umfangreichen Transformations-Workshops und Umfragen mehr als 80 sehr unterschiedliche Hochschulmitglieder am Markenprozess beteiligt. Bemerkenswert: Trotz der breiten Beteiligung und der anspruchsvollen Gremienarbeit wurde der Markenprozess in einem schnellen Sprint von 6 Monaten umgesetzt.
Das Einzigartige
verbindet
Die Technische Hochschule Augsburg, ein Ort an dem sich interdisziplinäres Arbeiten mit sinnhaften Konzepten in Lehre und Forschung verbindet. An dem die Menschen im Mittelpunkt stehen und die Persönlichkeitsentwicklung als ihren gesellschaftlichen Auftrag verstehen. Diese einzigartige Verbindung, symbolisiert als Band, wird zum Herzstück der neuen visuellen Gestaltung. Abgeleitet aus dem Logo, zieht es sich als Keyvisual und Formsprache durch sämtliche Gestaltungselemente.
Die volle Bandbreite
der Gestaltung
So vielseitig wie die Hochschule selbst präsentiert sich auch das neue Erscheinungsbild. Es wurde eine neue Identität mit Werten, einer Mission und einer Vision entwickelt und ein radikal neues, mutiges Corporate Design, das markant-eigenwillig ist und viel Flexibilität für unterschiedliche hochschultypische Anforderungen bietet. Ein Design, das die Bandbreite von plakativ bis reduziert abbildet. Neben den expressiven Illustrationen, sorgt auch die im Rahmen des Corporate Designs entwickelte Brand Type von Nolan Paparelli mit variablen Glyphen für einen hohen Wiedererkennungswert.
Projektanfragen
Let's talk!
Wo immer Sie gerade stehen, wo immer Sie hinwollen – es ist Zeit, loszulegen.
Say hi!
Tatjana Wolfram