Best-of 2023

– watch the recording

BVG, Iqony, Otto Group, Augsburg University of Applied Sciences & TÜV Süd: In this year's best-of session, 5 teams gave you a glimpse into the machine room of holistic brand development and presented the background, learnings & results of the Strichpunkt Highlight Projects 2023.

Unfortunately, the session was held in German :-(


Auch in diesem Jahr fiel uns die Auswahl für unsere Best-of Session extrem schwer. Aber so unterschiedlich die 5 Marken auf den ersten Blick wirken, wir sehen Parallelen innerhalb der Themen, die Markenverantwortliche derzeit beschäftigen und die in Zukunft immer relevanter werden. Denn das Ziel der Session war klar: Wir wollen Antworten auf Fragestellungen rund um das Thema Markenentwicklung und Markenführung liefern, inspirieren und hoffentlich Lust darauf machen, Marken ganzheitlich zu betrachten.

In jeweils 10 Minuten mit anschließender Q&A sind die Teams nicht nur auf das Ergebnis der Branding-Projekte eingegangen, sondern haben auch die Strategie, die Herangehensweise, Hürden & Learnings beleuchtet. Yep, das war zeitlich ziemlich eng ;-)

Jetzt die Aufzeichnung anschauen*:

*Rechts unten im Player den Fullscreen-Modus aktivieren



5 Challenges, 5 inspirierende Branding-, Transformations- und Designprojekte, 10 leidenschaftliche Strichpunkte:

Das BVG Design System: Die Reise zur digitalen Markenführung Hast du dich jemals gefragt, wie eine Lovebrand wie die BVG in der digitalen Ära Schritt hält? Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen, wo Tradition auf Innovation trifft. Mit der Weiterentwicklung des Corporate Designs, dem Aufbau eines Markenportals und der Entwicklung eines digitalen Design-Systems starteten wir ein neues Kapitel in der Markenführung der BVG. Von der Macht der Design-Tokens bis zur menschlichen Komponente im Markendesign – wir decken alles ab und teilen unsere Herausforderungen und Erfahrungen mit euch.

Iqony: Alles dreht sich um? Eine neue Marke für neue Energie! Pünktlich zur erfolgreichen Markteinführung haben wir die neue grüne Energiemarke Iqony energetisch-dynamisch in Szene gesetzt. Warum wurde bei null angefangen und mit Iqony eine komplett von der STEAG unabhängige Marke entwickelt? Welche Rolle spielt es, die Mitarbeitenden möglichst früh einzubinden? Und wie kam es zum Naming?

Otto Group: How to brand responsibility Die Otto Group steht seit jeher für verantwortungsvolles Wirtschaften und zeigt, dass sich unternehmerischer Erfolg und ein starker Wertekodex nicht ausschließen – im Gegenteil. Verantwortung und Performance als Pfeiler der Markenidentität bilden nun auch die Grundlage für den neuen Markenauftritt. Ein wertebasiertes, modernes und zugleich sympathisches Erscheinungsbild, das den Purpose der Otto Group insbesondere durch unterhaltsamen, vielfältigen Content erzählerisch zum Leben erweckt.

Technische Hochschule Augsburg: Eine Identität, hinter der alle stehen. Rund 80 Professor:innen, Studierende und Mitarbeiter:innen haben am Rebranding-Prozess teilgenommen, unzählige mehr an den dazugehörigen Umfragen. In einem umfangreichen Rebranding-Prozess haben wir erarbeitet, was die Technische Hochschule Augsburg ausmacht und haben aus vielen Bausteinen einen neuen Markenkern abgeleitet. Entstanden ist eine gemeinsame Hochschulidentität, hinter der alle stehen.

TÜV SÜD: Flexibilität und Konsistenz für den Global Player Um einerseits Anforderungen der Kund:innen gerecht zu werden und andererseits Nachwuchstalente zu begeistern, wollte die ikonische Marke TÜV SÜD ihre Kommunikation und visuelle Anziehungskraft stärken – und das über unzählige Touchpoints hinweg. Gleichzeitig bestand die Herausforderung, die Wurzeln des Unternehmens, die bis ins Jahr 1866 zurückreichen, zu bewahren. Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit ist ein flexibles, modernes, modulares System, das die Kluft zwischen Vergangenheit und Zukunft überbrückt und die vielfältige Welt von TÜV SÜD auf allen internationalen Märkten vereint.



Wer sich die Aufzeichnung auf jeden Fall anschauen sollte:

  • Markenverantwortliche und Entscheider:innen, die wissen wollen, wie die aktuellen und kommenden Herausforderungen in der Markenführung angegangen werden können.
  • Marken-Entscheider:innen, die ihren Horizont erweitern möchten und offen für neue Methoden und Technologien sind.
  • Alle, die mit uns wachsen wollen! Wer schon mal spicken will. Schaut gerne mal in unserem Career-Bereich vorbei ;-)
  • Alle, die Spaß an gutem Design und den Geschichten dahinter haben.

Jetzt Aufzeichnung anschauen

Let's talk!

Ihr habt Fragen zur Online Session oder wollt mit den Teams direkt verknüpft werden? Einfach eine kurze Nachricht an t.wolfram@sp.design schreiben.

M +49 172 7147508
T +49 711 620327-23

Tatjana Wolfram

Senior Client Relation Manager