Identität

Eine neue Auffassung von Corporate Design

Für Audi war unsere Herausforderung, ein Designerlebnis zu schaffen, das sich im Sinne von Skalierbarkeit und Anwendung visuell zurücknimmt – und es trotzdem schafft, die Marke in jeder Interaktion spürbar zu machen. Für Audi bedeutet das: Das Logo wird aus seiner festen Position befreit. Aus zwei Rottönen wird einer. Aus unterschiedlichen Gewichtungen wird Gleichberechtigung. Typografie wird flexibler. Flächeneinteilung wird großzügiger.

Alles kann freier atmen. Auch der Nutzer.

DesignStyleguide

Das Prinzip

Freiheit

Leitet „Digital First“ das Denken, verschwinden starre CD-Manuals. Stattdessen ist eine lebendige Plattform entstanden, die ihre Anwender mit interaktiven Tools unterstützt. Der Audi Styleguide ist für jeden online zugänglich. Mit den Designelementen im Graphical User Interface-Kit, kurz GUI-Kit, können sämtliche digitalen Interfaces einheitlich und funktional gestaltet werden.

Was aus der Freiheit entsteht, ist ein konsistentes Markenerlebnis.

DesignIdentity

Design in jedem

Detail

Im Verlauf der Neuentwicklung ging es immer wieder um die Ausgewogenheit zwischen Usability und Identity. Eine unserer Antworten: Eine ganze Bibliothek techniknaher Icons sowie nützliche Komponenten als bildgewordene Funktion.

Selbsterklärend, flexibel und jederzeit bereit, Audi digital zum Leben zu erwecken.

Die Ringe

Icons

Farben

Weiss
Schwarz
Aluminium Silber
Rot
Warmes Silber
Grautöne

Schriften

Audi Type Extended Bold
font
Audi Type Extended Normal
font
Audi Type Screen Bold / Audi Type Bold
font
Audi Type Screen Normal / Audi Type Normal
font
Audi Type Screen Light
font
Audi Type Bold Italic
font
Audi Type Italic

Audi Q8 / Concept Navigation

Beispiele Toolkit / Navigation

DesignAnimation

Design in

Bewegung

Auch das scheinbar Unsichtbare verlangt nach Gestaltung. Die Animationskurve überträgt Audis dynamischen Charakter auf alle Bewegungen im Markenerlebnis.

Kraftvolle Beschleunigung am Anfang, schnelles Abbremsen am Ende.

Animationskurve

„Wir sind keine Analog- oder Digital-Designer. 
Wir sind Identity-Entwickler.“
Fabian Hammans,
Senior Art Director Strichpunkt

DFBCorporate Branding

DFB

Eine neue

Taktik

VorwerkCorporate Branding

Vorwerk

Aufbruch

in die Moderne