Audi
Digital Car Company
Vom
Autohersteller
zur Digital Car Company
Die Automobilbranche steckt in einem tiefgreifenden Wandel. Ein Prozess, in dem Audi zum Vorreiter wird und sein Erscheinungsbild konsequent aus einer digitalen Perspektive betrachtet. Ein mutiger Weg, den wir gemeinsam mit Audi gegangen sind:
Strichpunkt hat maßgeblich das neue digitale Markenerlebnis und das Corporate Design entwickelt.
Digital
First
Audi treibt die digitale Transformation voran. Das liegt nicht nur an veränderten Konsumentenansprüchen, disruptiven Wettbewerbern oder einem neuen Verständnis von Mobilität: Bis 2020 sollen Digitalgeschäfte bei Audi einen großen Teil des Umsatzes ausmachen.
Der digitale Raum ist kein ergänzender Kanal mehr. Er steht am Anfang des Denkens.
Eine neue
Auffassung
von Corporate Design
Die Ringe
Schriften
Farben
Ikonographie
Animationskurve
Für Audi war unsere Herausforderung, ein Designerlebnis zu schaffen, das sich im Sinne von Skalierbarkeit und Anwendung visuell zurücknimmt – und es trotzdem schafft, die Marke in jeder Interaktion spürbar zu machen. Für Audi bedeutet das:
Das Logo wird aus seiner festen Position befreit. Aus zwei Rottönen wird einer. Aus unterschiedlichen Gewichtungen wird Gleichberechtigung. Typografie wird flexibler. Flächeneinteilung wird großzügiger.
Alles kann freier atmen. Auch der Nutzer.
zum neuen digitalen Branding, das wir zusammen mit Audi entwickelt haben.
Wenn Gestaltung zur Methodik wird:
Atomic Design
In der Betrachtung des digitalen Erscheinungsbildes haben wir Audis Perspektivenwechsel auf die Gestaltung übertragen.
Wir haben nicht nur vom kleinsten Device aus gedacht, sondern auch von den kleinsten Bestandteilen des Designs.
Projektanfragen
Let's talk!
Wo immer Sie gerade stehen, wo immer Sie hinwollen – es ist Zeit, loszulegen.
Say hi!
Tatjana Wolfram