Vorwerk

Embracing modernity

A family-run company

in transition

Vorwerk can look back on a successful history dating back over 130 years. However, sometimes change is required in order to keep things the way they have always been. A process of reflection at Vorwerk led to an international realignment of the brand. And "to the greatest revolution ever to take place at Vorwerk".

Strichpunkt acted as CD lead agency overseeing the entire strategy process and developed a new, global corporate design.

An outdated

image

Vorwerk faced several challenges. The opportunities of the Internet? Didn’t fit with the sales concept at the time. The successful Kobold and Thermomix product brands? Had developed an active life of their own. The high quality? This was reflected neither by the design of the products nor by the brand image. The company was also keenly aware of the need to return to a strong umbrella brand. What to do?

A new brand architecture was created in close cooperation with Vorwerk. The entire brand image was transformed. The look and image were dusted off. The confusion of designs used across more than 70 countries worldwide was standardised.

And: the business model was changed.

01Strategy

Discover more

about the strategy
behind the brand relaunch

„Dieser Strategieprozess ist der größte Einschnitt in Vorwerks Markenauftritt und Vertriebsmodell seit 50 Jahren.“ Martin Berger,
Senior Vice President, Vorwerk
02Design

A development

with constants

Not everything was re-invented. However, everything that was superfluous was omitted. And elements designed in such a way as to create a contemporary appearance. Vorwerk Green was retained as the company colour, but its use was significantly pared back and it was complemented by other colours. At the same time, we added the generous use of white as a design background and elevated the green band, derived from the product design, to a design principle.

The result is a clear, pure image that conveys the premium standards of the brand.

Discover more

about the new design for
Vorwerk’s global image

03Insights

A genuine

success story

For Vorwerk, the courage to change has paid off. Since the relaunch, the company has posted one record year after another. The new Thermomix TM5 alone, which was launched in 2014, achieved sales growth of 49.4% in 2015, and a further 20% in 2016. In recognition of its new direction, Vorwerk also received the brand award in the "Best Brand Relaunch" category in 2015 and the German Brand Award in the "Brand Manager of the Year" category in 2016.

The history of the family-owned company from Wuppertal continues successfully into the future.

DFBCorporate Branding

DFB

New

Tactics

AudiCorporate Branding

Audi

Digital

Car Company

Vorwerk

Aufbruch in die Moderne

Ein Familienunternehmen

im Wandel

Vorwerk blickt auf mehr als 130 Jahre erfolgreiche Geschichte zurück. Doch damit alles beim Alten bleiben kann, muss sich manchmal etwas ändern. Ein Prozess der Reflexion führte bei Vorwerk zu einer internationalen Neuausrichtung der Marke. Und „zur größten Revolution, die es bei Vorwerk je gab“.

Strichpunkt hat als CD-Lead-Agentur den gesamten Strategieprozess begleitet und ein neues, globales Corporate Design entwickelt.

Ein angestaubtes

Image

Vorwerk stand vor einigen Herausforderungen. Die Möglichkeiten des Internets? Passten nicht zum damaligen Vertriebskonzept. Die erfolgreichen Produktmarken Kobold und Thermomix? Hatten ein aktives Eigenleben entwickelt. Die hohe Qualität? Spiegelte sich weder im Design der Produkte noch im Auftritt der Marke wider. Zudem war dem Unternehmen bewusst, dass es zu einer starken Dachmarke zurückkehren musste. Was tun?

In enger Zusammenarbeit mit Vorwerk entstand eine neue Markenarchitektur. Der gesamte Auftritt der Marke wurde transformiert. Optik und Image entstaubt. Das gestalterische Durcheinander in über 70 Ländern weltweit vereinheitlicht.

Und: das Geschäftsmodell verändert.

01Strategie

Mehr erfahren

zur Strategie hinter der
Neuausrichtung der Marke

„Dieser Strategieprozess ist der größte Einschnitt in Vorwerks Markenauftritt und Vertriebsmodell seit 50 Jahren.“ Martin Berger,
Senior Vice President, Vorwerk
02Design

Eine Entwicklung mit

Konstanten

Wir haben nicht alles neu erfunden. Dafür Überflüssiges weggelassen. Und Elemente so gestaltet, dass ein zeitgemäßes Erscheinungsbild entstanden ist. Das Vorwerk-Grün als Hausfarbe ist geblieben, wurde jedoch deutlich reduziert sowie um weitere Farben ergänzt. Gleichzeitig haben wir einen großzügigen Umgang mit Weiß als Gestaltungsfläche eingeführt und das grüne Band, abgeleitet aus dem Produktdesign, zum Gestaltungsprinzip erhoben.

Das Ergebnis ist ein klarer, puristischer Auftritt, der den Premiumanspruch der Marke ausdrückt.

Mehr erfahren

zum neuen Design für
Vorwerks weltweiten Auftritt

03Insights

Eine echte

Erfolgs­geschichte

Für Vorwerk hat sich der Mut zur Veränderung gelohnt. Seit dem Relaunch hat das Unternehmen mehrere Rekordjahre geschrieben. Allein der neue Thermomix TM5, der 2014 auf den Markt gekommen ist, erreichte 2015 ein Umsatzwachstum von 49,4 Prozent und legte auch 2016 noch mal um 20 Prozent zu. Als Anerkennung für den neuen Weg wurde Vorwerk zudem mit dem Marken-Award 2015 in der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“ ausgezeichnet und erhielt 2016 den German Brand Award in der Kategorie „Brand Manager of the Year“.

Die Geschichte des Familienunternehmens aus Wuppertal – sie geht erfolgreich weiter.

DFBCorporate Branding

DFB

Eine neue

Taktik

AudiCorporate Branding

Audi

Digital

Car Company