Bosch Megatrend Report M12

Brand Communication

Spuren und Fährten: Seit 2016 exploriert Bosch zusammen mit Strichpunkt die großen Zukunftstrends, die Chancen und Risiken von morgen. Wege ins Morgen: impulsgebend, experimentell, inspirierend.

Eine neue Renaissance

Die Entstehung künstlicher Intelligenz formt das neue Bild des Menschen und der Welt. In einer Zeit, in der die Schatten wachsen, erlebt die Menschheit erlebt eine echte Zeitenwende – politisch, ökologisch, technologisch. Im Kontext disruptiver Technologien und politischer Veränderungen soll der Bosch M12 Manager:innen, Forschenden, Entwickler:innen und Multiplikatoren interdisziplinäre Impulse für ihre Arbeit und für komplexe Entscheidungen geben.

Weite Horizonte

Wir erkunden die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Technologie, Geopolitik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir explorieren das Zusammenwirken der Megatrends und die Zukunftspotenziale für Innovationen, neue Produkte und Märkte. Im Diskurs mit Expert:innen aus Technologie und Wirtschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Ethik und Risikoforschung entwickeln wir ein inspirierendes und vielgestaltiges Bild der Zukunft.

Kreative Kollaboration

Illustration und Fotografie, Skulptur, Handwerk und alte Meister treffen auf Artificial Intelligence, Stable Diffusion und ChatGPT. Inspirierendes Gedankenfutter trifft auf tiefe Analysen und Interviews, illustrative Infografiken und detaillierte Landkarten. Wir ordnen ein, geben Orientierung, vermitteln neue Sichtweisen und legen inspirierende Fährten ins Morgen. Ein futuristischer Diskurs mit digitalen Links in die Zukunft. Eine kreative Collage der Zukunft im opulenten Großformat.

“Wir sprechen mit Menschen, die klare Fragen stellen. Fragen, die wir uns selbst nicht gestellt haben und Fragen, die auch in der Organisation, bei Bosch, so nicht gestellt werden. Der Megatrend Report ist explorativ. Er ist authentisch. Er färbt nichts schön. Er versucht, so realistisch wie möglich zu sein. Er ist außergewöhnlich – inhaltlich und visuell.”

Dr. Andrej Heinke


Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Bosch an den Megatrendreports, hier geht es zu einer Auswahl vergangener Projekte:

Bosch Megatrend Report M11

Bosch Megatrend Report M10

Bosch Megatrend Report M8

Bosch Megatrend Report M7

Bosch Megatrend Report M6

SilberPfotenCorporate Design

SilberPfoten

SILBERPFOTEN

O2 TelefónicaEmployer Branding

O2 Telefónica

O2 Telefónica